Drucken Lesezeichen hinzufügen

Camden, Camden County, New Jersey, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2018:

Camden ist eine Stadt im Camden County im US-Bundesstaat New Jersey. Camden liegt direkt gegenüber dem Delaware River von Philadelphia, Pennsylvania. Bei der US-Volkszählung 2010 hatte die Stadt 77.344 Einwohner. Camden ist die 12. bevölkerungsreichste Gemeinde in New Jersey. Die Stadt wurde am 13. Februar 1828 eingemeindet. Camden ist seit der Gründung der Grafschaft am 13. März 1844 die Kreisstadt des Camden County. Die Stadt leitet ihren Namen von Charles Pratt, 1. Earl Camden, ab. Camden besteht aus über zwanzig verschiedenen Stadtteilen.

Die Stadt war während der Weltwirtschaftskrise und des Zweiten Weltkriegs durchweg wohlhabend. Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Hersteller in Camden allmählich, ihre Fabriken zu schließen und aus der Stadt zu ziehen. Mit dem Verlust von Arbeitsplätzen im verarbeitenden Gewerbe ging die Bevölkerungszahl stark zurück. Auch die Suburbanisierung beeinflusste den Bevölkerungsrückgang. Zivile Unruhen und Kriminalität wurden in Camden üblich. 1971 erreichten die zivilen Unruhen ihren Höhepunkt, als es als Reaktion auf den Tod von Horacio Jimenez, einem puertoricanischen Autofahrer, der von zwei weißen Polizisten getötet wurde, zu Unruhen kam.

Die Camden Waterfront beherbergt vier Touristenattraktionen, die USS New Jersey; der BB&T-Pavillon; Campbells Feld; und das Erlebnisaquarium. Campbell's Field war die Heimat des Minor-League-Baseballteams Camden Riversharks, soll aber derzeit abgerissen werden. Die Stadt ist die Heimat der Rutgers University-Camden, die 1926 als South Jersey Law School gegründet wurde, und der Cooper Medical School der Rowan University, die 2012 eröffnet wurde. Camden beherbergt auch das Cooper University Hospital und das Our Lady of Lourdes Medical Center . Die „eds and meds“-Einrichtungen machen etwa 45 % der Gesamtbeschäftigung in Camden aus.

Camden hatte 2012 mit 2.566 Gewaltverbrechen pro 100.000 Einwohner die höchste Kriminalitätsrate in den Vereinigten Staaten, 6,6-mal höher als der nationale Durchschnitt von 387 Gewaltverbrechen pro 100.000 Einwohner. 2017 gab es in Camden 23 Morde, die niedrigsten in der Stadt seit drei Jahrzehnten, Teil eines starken Rückgangs der Gewaltkriminalität seit 2012.

Geschichte:

1626 wurde Fort Nassau von der Dutch West India Company in der Gegend gegründet, die heute als Camden, New Jersey bekannt ist. Die Europäer ließen sich entlang des Delaware River nieder und versuchten, den lokalen Pelzhandel zu kontrollieren. Während des 17. Jahrhunderts kamen immer mehr Europäer in das Gebiet, entwickelten es und nahmen Verbesserungen vor. Nach der Restaurationszeit wurde das Land von Adligen kontrolliert, die unter König Karl II. dienten. 1673 wurde das Land an eine Gruppe von New-Jersey-Quäkern verkauft. Das Wachstum der Kolonie war das Ergebnis von Philadelphia, einer Quäkerkolonie direkt gegenüber von Camden am Delaware River. In the Ferry wurden Systeme eingerichtet, um den Handel zwischen Fort Nassau und Philadelphia zu erleichtern. Das Fährsystem verkehrte entlang der Ostseite des Delaware River. Das von William Royden gebaute Fährsystem befand sich entlang der Cooper Street und wurde 1695 an Daniel Cooper übergeben. Die Schaffung des Fährsystems führte zur Entstehung kleiner Siedlungen entlang des Delaware River, die sich schließlich zu Camden entwickeln sollten.

Die ursprünglichen Strukturen und Siedlungen, die Camden bildeten, wurden größtenteils von drei Familien gegründet: The Coopers, The Kaighns und The Mickels. Die Familie Cooper hatte den größten Einfluss auf die Gründung von Camden. Im Jahr 1773 baute Jacob Cooper einen Teil des Landes, das er durch seine Familie geerbt hatte, zu einer „Stadt“ aus. Es war Jacob Cooper, der dieser Stadt den Namen Camden gab, nach Charles Pratt, dem Earl of Camden. Die Ländereien, die diese Familien besaßen, würden schließlich kombiniert, um die zukünftige Stadt zu schaffen.

Über 150 Jahre lang diente Camden als sekundärer Wirtschafts- und Verkehrsknotenpunkt für die Region Philadelphia. Aber dieser Status begann sich im frühen 19. Jahrhundert zu ändern. Camden wurde am 13. Februar 1828 aus Teilen von Newton Township als Stadt eingemeindet, während das Gebiet noch Teil von Gloucester County war. Die Stadt leitet ihren Namen von Charles Pratt, 1. Earl Camden, ab. Eine der ersten Eisenbahnen der USA, die Camden and Amboy Railroad, wurde 1830 in Camden gechartert. Die Camden and Amboy Railroad ermöglichte es Reisenden, über Fährterminals in South Amboy, New Jersey und Camden zwischen New York City und Philadelphia zu reisen. Die Eisenbahn endete am Ufer von Camden, und die Passagiere wurden über den Delaware River zu ihrem endgültigen Ziel in Philadelphia gebracht. Die Camden and Amboy Railroad wurde 1834 eröffnet und trug dazu bei, die Bevölkerung und den Handel in Camden anzukurbeln.

Pferdefähren oder Mannschaftsboote bedienten Camden im frühen 19. Jahrhundert. Die Fähren verbanden Camden und andere Städte im Süden von New Jersey mit Philadelphia. Fährsysteme ermöglichten es Camden, Geschäfts- und Wirtschaftswachstum zu generieren. "Zu diesen Unternehmen gehörten Holzhändler, Hersteller von Holzschindeln, Hersteller von Schweinswurst, Kerzenfabriken, Kutschenfabriken, Gerbereien, Schmiede und Geschirrmacher." Das Cooper's Ferry Daybook, 1819–1824, das Camden's Point Pleasant Teamboat dokumentiert, ist bis heute erhalten. Ursprünglich eine Vorstadt mit Fährverbindung nach Philadelphia, entwickelte sich Camden zu einer eigenen Stadt. Bis 1844 war Camden ein Teil des Gloucester County. 1840 hatte die Stadt 3.371 Einwohner, und Camden appellierte an die staatliche Legislative, was 1844 zur Gründung von Camden County führte.

Der Dichter Walt Whitman verbrachte seine späteren Jahre in Camden. Er kaufte im März 1884 ein Haus in der Mickle Street. Whitman verbrachte den Rest seines Lebens in Camden und starb 1892 an einem Schlaganfall. Whitman war Ende des 19. Jahrhunderts ein prominentes Mitglied der Gemeinde Camden.

Camden wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schnell zu einer Industriestadt. Im Jahr 1860 verzeichnete die Volkszählung achtzig Fabriken in der Stadt, und die Zahl der Fabriken stieg bis 1870 auf 125. Camden begann 1891 mit der Industrialisierung, als Joseph Campbell sein Geschäft Campbell's Soup gründete. Während der Zeit des Bürgerkriegs gewann Camden eine große Einwandererbevölkerung, die die Basis seiner Industriearbeitskräfte bildete. Zwischen 1870 und 1920 wuchs Camdens Bevölkerung aufgrund des großen Zustroms von Einwanderern um 96.000 Menschen. Wie andere Industriestädte florierte Camden in Zeiten starker Produktionsnachfrage und war in Zeiten wirtschaftlicher Verwerfungen mit Not konfrontiert.

Um die Wende des 20. Jahrhunderts wurde Camden zu einer Industriestadt. Auf dem Höhepunkt der Industrialisierung von Camden waren 12.000 Arbeiter bei RCA Victor beschäftigt, während weitere 30.000 bei New York Shipbuilding arbeiteten. RCA hatte 23 von 25 seiner Fabriken in Camden. Campbell Soup war auch ein wichtiger Arbeitgeber. Neben großen Unternehmen beherbergte Camden viele kleine Produktionsunternehmen sowie Handelsbüros.

Von 1899 bis 1967 war Camden Sitz der New York Shipbuilding Corporation, die auf ihrem Höhepunkt im Zweiten Weltkrieg die größte und produktivste Werft der Welt war. Zu den bemerkenswerten Marineschiffen, die bei New York Ship gebaut wurden, gehören der unglückselige Kreuzer USS Indianapolis und der Flugzeugträger USS Kitty Hawk. 1962 wurde das erste kommerzielle Schiff mit Atomantrieb, die NS Savannah, in Camden vom Stapel gelassen. Der Abschnitt Fairview Village in Camden (ursprünglich Yorkship Village) ist ein geplantes Gartendorf im europäischen Stil, das von der Bundesregierung während des Ersten Weltkriegs gebaut wurde, um Arbeiter der New York Shipbuilding Corporation unterzubringen.

Von 1901 bis 1929 war Camden Hauptsitz der Victor Talking Machine Company und danach ihres Nachfolgers RCA Victor, des weltweit größten Herstellers von Phonographen und Schallplatten in den ersten zwei Dritteln des 20. Jahrhunderts. Victor gründete einige der ersten kommerziellen Aufnahmestudios in den Vereinigten Staaten, in denen unter anderem Enrico Caruso, Arturo Toscanini, John Philip Sousa, Woody Guthrie, Fats Waller & The Carter Family berühmte Aufnahmen machten. General Electric erwarb 1986 RCA und die Camden-Fabrik zurück.

1919 wurden Pläne für die Delaware River Bridge erlassen, um den Fährverkehr zwischen Camden und Philadelphia zu reduzieren. Die Kosten für die Brücke wurden auf 29 Millionen US-Dollar geschätzt, aber die Gesamtkosten am Ende des Projekts beliefen sich auf 37.103.765,42 US-Dollar. New Jersey und Pennsylvania würden jeweils die Hälfte der Endkosten für die Brücke übernehmen. Die Brücke wurde am 1. Juli 1926 um Mitternacht eröffnet. Dreißig Jahre später, 1956, wurde die Brücke in Benjamin Franklin Bridge umbenannt.

Ort : Geographische Breite: 39.9462115, Geographische Länge: -75.1202631


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Farsing, Catherine Florence Mary  25 Nov 1911Camden, Camden County, New Jersey, USA I248389
2 Reader, Lillia Francis  29 Aug 1909Camden, Camden County, New Jersey, USA I248387
3 Shoemaker, Linda Mae  6 Okt 1949Camden, Camden County, New Jersey, USA I97891

Tod

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Cox, Floyd L.  5 Nov 1931Camden, Camden County, New Jersey, USA I183585
2 Farsing, Charles  21 Apr 1938Camden, Camden County, New Jersey, USA I262497
3 Gerlock, Walter George  20 Okt 1950Camden, Camden County, New Jersey, USA I248386
4 Reader, Lawrence Burton  20 Okt 1918Camden, Camden County, New Jersey, USA I262495

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Shoemaker, Walter Theodore  4 Nov 1970Camden, Camden County, New Jersey, USA I248388

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Reader / McLear  20 Jun 1907Camden, Camden County, New Jersey, USA F94556