Drucken Lesezeichen hinzufügen

Bürglen, Bürglen, Kanton Uri, Schweiz



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Bürglen ist eine politische Gemeinde des Kantons Uri in der Schweiz.

Geschichte:

Der Ort wird erstmals im Jahre 857 unter dem Namen Burgilla urkundlich erwähnt. Damals schenkte König Ludwig der Deutsche die Kapelle in Bürglen samt den Leibeigenen, Zehnten, Feldern, Wiesen, Wäldern und allem Zubehör als lebenslängliche Pfründe dem Priester Berold, vermutlich weil er viele Jahre der Königstochter Hildegard, Äbtissin des Klosters zu St. Felix und Regula (dem heutigen Fraumünster Zürich), treu diente.

Im Jahre 875 wird die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul erstmals erwähnt. Der jetzige Bau stammt aber von 1681 und wurde von Johann Jakob Scolar erbaut.

Bürglen gilt als die Heimat Wilhelm Tells, des Schweizer Nationalhelden.

Ort : Geographische Breite: 46.8755705, Geographische Länge: 8.6632776


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Huber, Anna Elisabeth  Aug 1696Bürglen, Bürglen, Kanton Uri, Schweiz I256924