Drucken Lesezeichen hinzufügen

Börtlingen, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Börtlingen ist eine Gemeinde im Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg (Deutschland). Sie gehört zur Region Stuttgart (bis 1992 Region Mittlerer Neckar) und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart.

Geschichte:

Börtlingen wurde 1202 das erste Mal urkundlich erwähnt. Es unterstand lange dem Kloster Adelberg. Als dieses im Zuge der Reformation 1535 aufgelöst wurde, kam Börtlingen unter die Herrschaft des protestantischen Klosteramtes Adelberg. Börtlingen selbst war Sitz eines Stabes in diesem Klosteramt. Mit Auflösung der Klosterämter 1807 kam der Ort zum Oberamt Göppingen, dem Vorläufer des heutigen Landkreises.

Ort : Geographische Breite: 48.7554297, Geographische Länge: 9.6322203


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Ziegele, Georg  um 1650Börtlingen, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland I226336
2 Ziegele, Georg  um 1683Börtlingen, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland I226313