Drucken Lesezeichen hinzufügen

Metz, Adam

männlich 1828 - 1910  (82 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Metz, Adam 
    Geburt 11 Apr 1828  Speyer, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2
    Geschlecht männlich 
    Tod 10 Jun 1910  München, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2
    Personen-Kennung I204377  Zimbelmann
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 

    Vater Metz, Anton,   geb. 1800, Hayna, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. um 1870, Speyer, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Amann, Katharina,   geb. 1798, Lingenfeld, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt 
    Eheschließung 1821  ,, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Familien-Kennung F93879  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Schäfer, Maria Josephia,   geb. 1823   gest. 1868 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung geschätzt 1845 
    Kinder 
    +1. Metz, Marianna,   geb. um 1844, München, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt, Landau, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +2. Metz, Salomea,   geb. 19 Mrz 1848   gest. 25 Dez 1934, ,, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 86 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 
    Familien-Kennung F68503  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Findagrave.com:
      findagrave.com/memorial/156518982/adam-metz
      Adam & Maria Metz ließen sich in der Nähe der Kolonien Rastadt und München nieder, Russland, das etwa 80 Meilen von Odessa und 14 Meilen von Cherson entfernt liegt. München, Russland, erhielt seinen Namen von der Stadt in Bayern (München), Deutschland, aus der die meisten Siedler stammten.
      In den frühen 1800er Jahren wanderten Menschen aus Deutschland nach Südrussland in der Nähe des Schwarzen Meeres ein. Dies war ein riesiges Gebiet, das von Russland von der Türkei aus annektiert wurde. Es liegt zwischen den Flüssen Bug und Dneister. Alle Siedler lebten in Städten oder Kolonien, wie es damals in Deutschland üblich war. Sie kamen auf Einladung des russischen Zaren Alexander I.
      Die russische Regierung wies jeder Kolonie ein bestimmtes Stück Land zu. Jede Familie erhielt Land in der Kolonie für ein Haus, eine Scheune und einen Hof, in dem die Tiere nachts gehalten wurden. Tagsüber wurden die Tiere von einem Hirten auf die Weide geführt, der bei ihnen blieb und sie dann jeden Abend zu ihren Besitzern zurückbrachte.
      Einigen Berichten zufolge wurde jeder Familie eine Dessatine (2,7 Acres) / ein Sektor (162 Acres) Land, ein Gespann Pferde, einige Rinder und eine Geldsumme zugeteilt, um die notwendigeren landwirtschaftlichen Geräte zu kaufen. Dieses liberale Angebot veranlasste viele tausend Menschen aus West- und Süddeutschland, sich in diesem reichen Land der Ukraine, Russland, anzusiedeln.
      Sie hatten auch einen Garten und einen Weingarten. Die Leute stellten ihren eigenen Wein her, der zu den Mahlzeiten verwendet wurde. Sie tranken selten Wasser, weil es damals Durchfall und Typhus gab
      waren sehr verbreitet.
      Die Kinder Ludwig, John und Peter ließen sich in Dickinson, ND, nieder. Steve ging nach Argentinien, Südamerika. Salomia und Anna ließen sich in Belfield, ND, nieder. Marian und Catherine blieben in Russland, starben dort.

  • Quellen 
    1. [S170] Findagrave.com, (findagrave.com).

    2. [S1232] Marc Ackermann, (MyHeritage.de).