Drucken Lesezeichen hinzufügen

Nidau, Nidau, Kanton Bern, Schweiz



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Nidau (frz.= nido) ist eine Kleinstadt mit je eigener Einwohnergemeinde und Burgergemeinde im Schweizer Kanton Bern. Sie war Sitz der Landvogtei Nidau, später des Amtsbezirks Nidau und heute des Verwaltungskreises Biel/Bienne.

Geschichte:

1196 sind mit in castro meo Nidowe ‚in meiner Burg Nidau‘ erstmals das Schloss und der Ortsname erwähnt. Dieser setzt sich aus ahd. nida ‚nid, unter(halb)‘ und ouwa, auwia ‚Land am Wasser, sumpfiges Gelände, (Halb-)Insel‘ zusammen und bedeutet damit ‚die unterhalb gelegene Au‘.

Ab 1910 fusionierten mehrere Gemeinden in der Agglomeration Biel. 1920 wollten die beide Städte Biel und Nidau unter anderem aufgrund der verflechtenden Siedlungsentwicklung und der zunehmenden wirtschaftlichen Verbundenheit fusionieren und entschieden sich in getrennten Volksabstimmungen mehrheitlich für einen Zusammenschluss. Der Grosse Rat des Kantons Bern widersetzte sich aber dem Vorhaben und genehmigte den Zusammenschluss dieser Städte nicht. Die damals mehrheitlich bürgerliche Regierung des Kantons wollte nicht, dass der Hauptort des Amtsbezirks Nidau mit dem linken Biel fusionierte. Ein gegen diese Machtdemonstration beim Bundesgericht eingereichter staatsrechtlicher Rekurs.

Ort : Geographische Breite: 47.1245176, Geographische Länge: 7.236879999999928


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Jegen, Johann Gallus  1637Nidau, Nidau, Kanton Bern, Schweiz I167429