Drucken Lesezeichen hinzufügen

Lurgan, Craigavon, Armagh, Irland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Lurgan (aus dem Irischen: An Lorgain, was "der lange niedrige Kamm" bedeutet) ist eine Stadt in der Grafschaft Armagh, Nordirland , nahe der Südküste des Lough Neagh. Lurgan liegt etwa 29 km südwestlich von Belfast und ist sowohl über die Autobahn M1 als auch über die Eisenbahnlinie Belfast - Dublin mit der Stadt verbunden. Es hatte eine Bevölkerung von etwa 25.000 bei der Volkszählung 2011 und liegt im Bezirk Armagh, Banbridge und Craigavon. Für einige Zwecke wird Lurgan zusammen mit den Nachbarn Craigavon und Portadown als Teil des "Craigavon ??Urban Area" behandelt.

Lurgan ist charakteristisch für viele Siedlungen der Plantage of Ulster mit ihren geraden, breiten geplanten Straßen. Hier befinden sich eine Reihe historischer denkmalgeschützter Gebäude, darunter das Brownlow House und das ehemalige Rathaus. Der Lurgan Park ist der größte Stadtpark in Nordirland.

Historisch gesehen war die Stadt nach der industriellen Revolution als wichtiges Zentrum für die Herstellung von Textilien (hauptsächlich Leinen ) bekannt und war bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ein bedeutender Textilproduzent. Die Entwicklung der "neuen Stadt" Craigavon hatte in den 1960er Jahren einen großen Einfluss auf Lurgan, als viel Industrie von der Region angezogen wurde. Die Erweiterung des Rushmere Retail Park in Craigavon ??in den 2000er Jahren hat den Einzelhandel der Stadt weiter beeinflusst.

Geschichte:

Der Name Lurgan ist eine Anglisierung des irischen Namens An Lorgain. Dies bedeutet wörtlich "das Schienbein", aber in Ortsnamen bedeutet dies einen schienbeinförmigen Hügel oder Kamm (dh einen, der lang, niedrig und schmal ist). Frühere Namen von Lurgan sind Lorgain Chlann Bhreasail (anglisierter Lurganclanbrassil, was "der lange niedrige Kamm von Clanbrassil " bedeutet) und Lorgain Bhaile Mhic Cana (anglisierter Lurganvallivackan, was "der lange niedrige Kamm von McCanns Siedlung" bedeutet). Der Mac Cana (McCanns) war ein Septum der O'Neills und Lords of Clanbrassil vor der Plantage von Ulster im frühen 17. Jahrhundert.

Um 1610, während der Plantage und zu einer Zeit, als das Gebiet nur spärlich von irischen Gaels besiedelt war, wurden die Ländereien von Lurgan dem englischen Lord William Brownlow und seiner Familie gewährt. Ursprünglich ließ sich die Familie Brownlow in der Nähe des Sees in Annaloist nieder, aber bis 1619 hatten sie auf einem nahe gelegenen Kamm eine Burg und einen Bauernhof für ihre eigene Unterkunft errichtet und " eine schöne Stadt, bestehend aus 42 Häusern, die alle mit Englisch bewohnt sind Familien und die Straßen sind alle sauber gepflastert, auch zu Wassermühlen und einer Windmühle, alle für Mais.

Brownlow wurde 1639 Abgeordneter für Armagh im irischen Parlament. Während des irischen Aufstands von 1641 wurden Brownlows Schloss und Bawn zerstört, und er und seine Frau und Familie wurden gefangen genommen und nach Armagh und dann nach Dungannon in der Grafschaft Tyrone gebracht. Das Land wurde dann in den vergangen Mac Cana Clan und den O'Hanlons. 1642 wurden Brownlow und seine Familie von den Streitkräften von Lord Conway freigelassen, und als der Aufstand endete, kehrten sie in ihr Anwesen in Lurgan zurück. William Brownlow starb 1660, aber die Familie trug weiter zur Entwicklung der Wäsche beiIndustrie, die im späten 17. Jahrhundert in der Stadt ihren Höhepunkt erreichte.

Theobald Wolfe Tone fuhr auf seinen Reisen oft durch Lurgan und schrieb 1792 "Lurgan green as usual".

Ein Arbeitshaus wurde in Lurgan und eröffnete im Jahr 1841 unter den Bestimmungen des eingebaute Armengesetzes, das erklärt, dass jedes Armengesetz Union ein Arbeitshaus bauen würde Erleichterung für die wachsende Zahl von mittellos Arm zu geben. Im Jahr 1821 betrug die Einwohnerzahl von Lurgan 2.715, bis 1841 waren es 4.677. Es gab mehrere Gründe für dieses große Bevölkerungswachstum. Erstens führten die Chancen der boomenden Leinenindustrie dazu, dass viele ihr dürftiges Leben in ländlichen Gebieten aufgaben und in der Hoffnung auf eine Beschäftigung nach Lurgan auswanderten. Zweitens gab die immer größer werdende Stadt den Handwerkern die Möglichkeit, Arbeiten beim Bau neuer Gebäude wie dem Brownlow House zu sichern.

Die große Zahl armer Arbeiter, die in die Stadt einwanderten, führte unweigerlich zu Überfüllung und einem sehr niedrigen Lebensstandard. Als die Kartoffelernte 1846 zum zweiten Mal ausfiel, führte der daraus resultierende Hunger zu einem schnell überfüllten Arbeitshaus, das Ende 1846 seine Kapazität von 800 überschritt. Um das Problem zu lösen, wurde in Lurgan wie in anderen Städten ein Hilfskomitee eingerichtet. Die Hilfskomitees sammelten Geld durch Abonnements von örtlichen Landbesitzern, Adligen und Mitgliedern des Klerus und wurden mit Geldern aus Dublin zusammengebracht. Mit diesen Geldern wurde Essen gekauft und an die immer mehr hungernde Menschen in Suppenküchen verteilt. In dem Versuch, Arbeitsplätze zu schaffen und damit den Bedürftigen die Möglichkeit zu geben, Lebensmittel zu kaufen, entwickelte Lord Lurgan ein Entwässerungsschema für sein Landgut.

Die sogenannten „Hungerstraßen“ wurden in Lurgan nicht in gleichem Maße wie im übrigen Irland gebaut, obwohl die Landbesitzer auch im Freien für Erleichterung sorgten, indem sie Arbeiter beschäftigten, um Hügel zu senken und bestehende Straßen zu reparieren. In der Zeit von 1846 bis 1849 forderte die Hungersnot allein in der Lurgan Union 2.933 Todesopfer. Das Lurgan-Arbeitshaus befand sich auf dem Gelände des heutigen Lurgan-Krankenhauses. Entlang der angrenzenden Tandragee Road ist ein Gedenkwandbild zu sehen.

Ort : Geographische Breite: 54.4627718, Geographische Länge: -6.3295841


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Gill, John Sr.  1715Lurgan, Craigavon, Armagh, Irland I224457
2 Gill, John George  1670Lurgan, Craigavon, Armagh, Irland I224468
3 Gill, Sarah  1674Lurgan, Craigavon, Armagh, Irland I224469