Drucken Lesezeichen hinzufügen

Uttenhoffen, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Uttenhoffen ist eine französische Gemeinde mit 192 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Département Bas-Rhin in der Region Elsass.

Geschichte:

Funde aus dem Neolithikum, der Hallstattzeit und der römischen Zeit belegen eine weit zurückreichende Besiedlung der Gemarkung.

Nach Einführung der Reformation war Uttenhofen protestantisch. Nach der Reunion wurde die Kirche des Ortes eine Simultankirche. Das Kirchenschiff des heutigen Kirchengebäudes wurde 1762 errichtet, der gotische Chor stammt dagegen noch aus dem 16. Jahrhundert. Die Kirche steht in dem Ruf, die kleinste im Elsass zu sein.

Das Dorf gehörte im 18. Jahrhundert zum Amt Niederbronn der Grafschaft Hanau-Lichtenberg, die damals wiederum zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt gehörte. Es war allerdings an die von Leiningen vergeben. Um 1790 wurde der Ort befestigt. Am 1. Dezember 1793 wurde das nahegelegene Winterlager des Generalmajors Stephan Bernhard Graf Keglevich de Buzin während des Ersten Koalitionskriegs überraschend angegriffen, wobei der Offizier fiel.

Ort : Geographische Breite: 48.892845, Geographische Länge: 7.654712000000018


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Reinhard, Diebold  geschätzt 1752Uttenhoffen, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich I166788