Drucken Lesezeichen hinzufügen

Schornbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Schornbach ist ein Stadtteil von Schorndorf mit circa 1.880 Einwohnern, der in einem gleichnamigen Seitental des Remstals am Schornbach unterhalb der Berglen liegt. Auf einer Anhöhe befindet sich der zugehörige, aber separate Wohnplatz Mannshaupten.

Geschichte:

Im Jahr 1264 gab Graf Ulrich I. von Württemberg einige Grundstücke in Schornbach dem Kloster Adelberg in Zahlung. Die Urkunde über dieses Geschäft erwähnt erstmals den Ortsnamen. Auch das Kloster Lorch besaß Güter vor Ort, die Graf Eberhard der Erlauchte 1293 unter württembergischen Schutz stellte, wobei zwischen Ober- und Unter-Schornbach unterschieden wurde. Schornbach war eine landwirtschaftlich geprägte, arme Gemeinde, deren Haupterwerb der Acker- und Weinbau darstellte. Während 1853 noch 96 Morgen zum Weinbau genutzt worden waren, wurde dieser – nach der Reblauskatastrophe – Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem durch Obstbau ersetzt.

Mannshaupten wurde erstmals 1424 erwähnt. Bis 1925 gehörte außerdem der Weiler Kottweil, der heute zur Gemeinde Berglen gehört, politisch zu Schornbach. Anlässlich der Gebietsreform wurde Schornbach am 1. Januar 1975 nach Schorndorf eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 48.8311130, Geographische Länge: 9.5128298


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Ehemann, Elisabetha  19 Nov 1674Schornbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I216724
2 Heck, Johanna Katharina  20 Mai 1801Schornbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I258066
3 Keller, Elisabetha  30 Apr 1729Schornbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I217592

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Heck, Johanna Katharina  20 Mai 1801Schornbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I258066