Drucken Lesezeichen hinzufügen

Salach, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Salach ist eine Gemeinde im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg (Deutschland).

Geschichte:

Überbaut durch das Gewerbegebiet „Steiniger Esch“ befindet sich das römische Kastell Eislingen-Salach. Es bestand wohl zwischen 125 n. Chr. und 159 n. Chr.

1275 wird Salach in dem Steuerregister Liber decimationis des Bistums Konstanz erstmals schriftlich erwähnt. Zu dieser Zeit bestand bereits eine Pfarrei. Es herrschten die Herren von Staufeneck, die den Ort 1333 an die Grafen von Rechberg verkauften. Nach dem Aussterben der rechbergischen Hauptlinie übernahmen die Grafen von Degenfeld das Dorf.

Bereits seit 1608 ist eine Schule im Ort nachweisbar. Nach der Schlacht bei Nördlingen waren die schwäbischen Territorien schutzlos den umherziehenden Truppen ausgeliefert. Dabei wurde auch Salach 1635 nahezu vollständig verwüstet.

Mit der Mediatisierung kam Salach 1806 an das Königreich Württemberg und wurde dem Oberamt Göppingen zugeordnet.

1847 bekam Salach mit der neuen Filstalbahn Anschluss an das Streckennetz der Württembergischen Staatseisenbahnen.

Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangte Salach 1938 zum Landkreis Göppingen. 1945 wurde Salach Teil der Amerikanischen Besatzungszone und gehörte somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging.

Ort : Geographische Breite: 48.6910834, Geographische Länge: 9.7392511


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Blessing, Johann Gottlieb  24 Okt 1811Salach, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland I267704

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Blessing, Johann Gottlieb  24 Okt 1811Salach, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland I267704