Drucken Lesezeichen hinzufügen

Rockstedt bei Zeven, Kreis Rotenburg, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Rockstedt ist ein Ortsteil der niedersächsischen Gemeinde Ostereistedt mit etwa 400 Einwohnern und liegt im Südwesten der Samtgemeinde Selsingen.

Geschichte:

Der Name von Rockstedt kann verschieden gedeutet werden. Die eine Variante besagt, dass der Name auf ein Kolk- oder Wodansrabendorf hinweist (von „de Rook“ = Kolkrabe). Andererseits könnte der Name auch eine Roggen- oder Fruchtstätte bezeichnen.

Urkundlich wurde Rockstedt zum ersten Mal 1153 erwähnt. Damals schenkte der Bischof Hermann von Verden den Zehnten in Anderlingen und Rocstede der Verdener Domgeistlichkeit. Urgeschichtliche Funde von Siedlungen, Gräbern sowie Gegenständen aus Feuerstein, Metall und Ton deuten jedoch darauf hin, dass eine Besiedlung der Oste-Region in und um Rockstedt bereits vor Jahrtausenden stattfand.

Am 1. März 1974 wurde Rockstedt in die Nachbargemeinde Ostereistedt eingegliedert. Seit dem 1. August 1977 gehört der Ort dem Landkreis Rotenburg (Wümme) an.

Ort : Geographische Breite: 53.3325945, Geographische Länge: 9.1637349


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bredehoft, Johann Heinrich  15 Feb 1838Rockstedt bei Zeven, Kreis Rotenburg, Niedersachsen, Deutschland I224505

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bredehoft, Johann Heinrich  5 Nov 1854Rockstedt bei Zeven, Kreis Rotenburg, Niedersachsen, Deutschland I224507
2 Kruse, Anna  29 Nov 1853Rockstedt bei Zeven, Kreis Rotenburg, Niedersachsen, Deutschland I224508