Drucken Lesezeichen hinzufügen

Ottersberg, Kreis Verden, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Ottersberg ist ein Ort im Norden des Landkreises Verden, Niedersachsen, und Namensgeber für die Einheitsgemeinde Flecken Ottersberg.

Geschichte:

Im Schwedisch-Brandenburgischen Krieg von 1675 bis 1676 wurde das schwedische Ottersberg in einem Feldzug durch mehrere Staaten des Heiligen Römischen Reiches und Dänemark erobert und blieb bis zum Kriegsende 1679 alliierter Besitz.

Im Zuge des Friedens von Saint-Germain im Jahre 1679 fiel Ottersberg wieder an Schweden. Im weiteren Verlauf gelangte Ottersberg an das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg, an das Königreich Westphalen, unter Napoleon Bonaparte an das Departement des Bouches-du-Weser des Französischen Kaiserreiches. Bis 1866 war Ottersberg Teil des Königreiches Hannover. Nach dessen Annexion durch Preußen befand es sich in der preußischen Provinz Hannover, aus der nach dem Zweiten Weltkrieg das Land Hannover und schließlich das Land Niedersachsen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich, insbesondere durch die Ansiedlung vieler Flüchtlinge und Heimatvertriebener, der Ortsteil Ottersberg-Bahnhof südlich der Bahnlinie entwickelt. Dieser Ortsteil besitzt seinerseits ein eigenes Ortszentrum entlang der Verdener Straße.

Am 30. Dezember 1906 fuhr im Bahnhof Ottersberg ein Schnellzug, dessen Lokomotivführer in dichtem Nebel das „Halt“ gebietende Signal nicht gesehen hatte, in die Flanke eines dort rangierenden Güterzugs. Acht Menschen starben.

Ort : Geographische Breite: 53.1115748, Geographische Länge: 9.1419125


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bartschke, Ernestine  1994Ottersberg, Kreis Verden, Niedersachsen, Deutschland I233464
2 Strauß, Ewald  7 Apr 1996Ottersberg, Kreis Verden, Niedersachsen, Deutschland I233463
3 Wiest, Rosa  2 Mrz 2019Ottersberg, Kreis Verden, Niedersachsen, Deutschland I205472

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Wiest, Rosa  6 Mrz 2019Ottersberg, Kreis Verden, Niedersachsen, Deutschland I205472