Drucken Lesezeichen hinzufügen

Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Könnigde ist eine Ortschaft und ein Ortsteil der Stadt Bismark (Altmark) im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt, Deutschland.
Geschichte:
Der Ort wurde erstmals 1344 als kongode erwähnt, als Markgraf Ludwig Einkünfte aus der Bede einiger Dörfer an Johann von Buch und an Gerke von Kerkow verlieh. Im Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 wurde das Dorf als Kongede genannt, Keynike Kongede gehörten 2½ Hufen. Weitere Nennungen sind 1472 konigede, 1551 Könnigde und 1608 Konnigk.
Das Dorf war Stammsitz der wohl ursprünglich wendischen Familie von Könnigde oder Kongede. Adrian und Esaias von Kongede wurden zuletzt am 12. April 1621 mit Könnigde belehnt. 1636 starb der Familienstamm an der Pest aus. Aus dem Familienwappen, das einen liegenden Halbmond und einen Stern zeigt, wurde der Stern in das jetzige Ortswappen aufgenommen.
Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges am 9. Oktober 1648 erwarb der Rittmeister Joachim Hennigs das Gut Könnigde. Er wurde 1675 nach der Schlacht bei Fehrbellin vom Großen Kurfürsten für seine militärischen Verdienste in den Adelsstand erhoben (ab 1676 nannte er sich Joachim Hennigs von Treffenfeld). Der Haudegen seines Wappens ist noch heute Bestandteil des Gemeindewappens. Treffenfeld starb am 31. Dezember 1688 in Könnigde. Sein Leichnam wurde mumifiziert und war bis 1896 im Kirchturm aufgebahrt worden. Beim Neubau des Kirchenschiffes 1896 wurde er in eine Gruft unter dem Altar umgebettet.

Ort : Geographische Breite: 52.6350000, Geographische Länge: 11.5767000


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Belau, Margarethe Elisabeth  14 Sep 1722Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266414
2 Bindemann, Anna Elisabeth  2 Jun 1753Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266412

Tod

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Belau, Dionisius  24 Jan 1754Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266415
2 Belau, Margarethe Elisabeth  8 Sep 1797Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266414
3 Bindemann, Christian  19 Jul 1772Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266413
4 Bölsdorf, Maria  22 Mai 1736Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266416

Beerdigung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Belau, Margarethe Elisabeth  11 Sep 1797Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266414
2 Bindemann, Christian  21 Jul 1772Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland I266413

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Belau / Bölsdorf  3 Mai 1718Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland F96517
2 Bindemann / Belau  2 Nov 1748Könnigde, Kreis Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland F96516