Drucken Lesezeichen hinzufügen

Jordanowo, Inowroclawski, Kujawskio-Pommern, Deutschland



 


Notizen:
Polskiezabytki.pl 2024:
Geschichte:
Jordanowo ist ein altes Dorf in einer malerischen Gegend zwischen Hügeln und kleinen Seen, 5 km westlich von Zlotniki Kujawskie. Es gehörte einst zur Kastellanei Inowroclaw und dann zum Bezirk Bydgoszcz. Im nördlichen Teil des Dorfes befand sich der gleichnamige See, der in den 1980er Jahren kanalisiert wurde. Im Jahr 1945 betrug der Wasserstand 83,8 Meter über dem Meeresspiegel, derzeit liegt er bei etwa 77 Metern über dem Meeresspiegel. Vom See blieben praktisch nur Teiche übrig, und auf dem vom Wasser freigelegten Land wuchsen  Bäume und Sträucher, wodurch sumpfige Gebiete und Inselchen entstanden. Später wurde das gesamte Gebiet rund um den See an Privatbesitzer verkauft und ist heute völlig unzugänglich.
In der Antike war das Dorf Eigentum des Stiftskapitels in Kruszwica und gehörte zur Pfarrei in Dzwierze. In den Aufzeichnungen ist es auch als Jardanowo bekannt. Nach dem Verlassen der Kirchengüter wurde es zu einem Adelsdorf, dessen Erben sich die Familie Jardanowski nannten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts gehörte es zusammen mit Mochle (Mochelek) Adam Smuszewski, von dessen Bruder Jan das Anwesen gepachtet wurde. In den 1630er Jahren lebte Marek Rzeczycki auf Sokolniki, Lisewo, Mielno, Popowek, Rucewko und Mochelek und wahrscheinlich auch auf Jordanow und vermachte einen Teil dieser Güter Andrzej Gliszczyrski und Katarzyna, geborene Mlodziejowska. Am Ende des Jahrhunderts war der Besitzer von J. Jan Lukowski, verheiratet mit Katarzyna Piechocka. Sie hatten fünf Kinder: Wiktoria, die Frau von Wojciech Przedborski, Micha, Konstancja, die Frau von Wojciech Przedborski, Ludwika und Anna. Obwohl der offizielle Besitzer des Dorfes Marcin Smogulecki, der Starosta von Naklo, war, fühlte sich die Familie Lukowski als Besitzer von Jordanow. Er vermachte den Eltern von Lukowski einige Beträge, und 1701 überwiesen die Kinder dieses Geld an die Starosta. Nach seinem Tod fielen die Güter theoretisch an seine Schwester Zofia Smogulecka, verheiratet mit Jan Koludzki, und dann an ihren Sohn Aleksander Koludzki, Domherr von Gniezno, Pfarrer von Rzeczyca usw. Zu diesen Gütern gehörten neben den kleinen Dörfern Jordanowa und Mochelka auch: Smogulec, Golancz, Budki, Prostkowo, Potulin, Chawlodno und andere. Daher ist es interessant, dass das Dorf J., das man leicht als „tiefe Provinz“ bezeichnen könnte, mit solch angesehenen Familien verbunden war.
Interessante Nachnamen finden sich auch in den Stammbüchern von Tuczno, zu dem die Pfarrei Jordanowo seit dem 18. Jahrhundert gehörte. Als beispielsweise die Tochter von Maciej und Teofila Lukowski – Dorota Barbara Teofila – im Jahr 1715 geboren wurde, wurde das Kind getauft von Maciej Lubstowski, dem Sohn des Starosta von Kruszwica. und Dorota Gembicka, Kastellan von Inowroclaw. Im selben Jahr verklagte Pater Koludzki die Lukowskis wegen illegalen Eigentums, was wahrscheinlich der Grund für das Verschwinden dieser Familie aus Jordanow war.
Im Jahr 1718 wurde hier Antoni Maciej Plawinski mit seiner Frau Katarzyna und ihrer Tochter Marianna Magdalena geboren. Diesmal kam keine wichtige Person zur Taufe. Zur Taufe wurde das Kind von den Verwaltern aus Tuczno – Kazimierz Lniski und Teresa Swierczylska – getragen. Eigentümer des Anwesens war weiterhin der Pfarrer. Koludzki oder seine Familie. Sie hinterließen bestimmte Beträge für Jordanow Wojciech Sczaniecki, Wappen von Ossoria, Sohn von Jerzy und Helena Grabska, Wappen von Pomian, der seine Ansprüche im Jahr 1739 erhob.
Zu den Eigentümern (Verwaltern) von Jordanow gehörte auch die Familie Wolski. Im Jahr 1732 stimmte der Vormund der minderjährigen Söhne von Jozef Hieronim Wolski, Marcin, Stanislaw und Wojciech – Marcin Bldkowski, zu, Jordanowo, Mochelek und Palltowo – an Wladyslaw Roznowski, einen Latyczow-Jäger und königlichen Oberst, zu verkaufen. Um 1740 wurde Franciszek Antoni Kraszewski, Wappen von Bolescice, der Erbe des Dorfes, der um 1720 Katarzyna Waldowska aus Gogolin heiratete. Aus dieser Ehe gingen Kinder hervor: Antonina, verheiratet mit N. Zakrzewski, dann mit Antoni Krojer, dem Schatzmeister von Konecki, und drittens mit Jakub Krupecki; Marianna heiratete Franciszek Wysocki; Jan Aleksander (1730-1787), verheiratet mit Wiktoria Bninska aus Lodz, Wappen von Lodzia, und Barbara Justyna, verheiratet mit Jozef Hutten-Czapski, Wappen von Leliwa (1719-1789), Schatzmeister von Kruszwica. Zu Kraszewskis Zeiten wurde Mochelek aus dem Jordanow-Anwesen ausgeschlossen und Bartlomiej Wolski wurde sein Erbe.
Franciszeks Frau – Katarzyna Kraszewska – starb 1755 und wurde bei den Reformierten in Labiszyn beigesetzt. Das Anwesen wurde von seinem Vater an Jan Aleksander, Generalmajor der Kronstreitkräfte und fünfmaliges Parlamentsmitglied, geerbt. Dann, um 1780, gehörte das Dorf Jan Hugusteni und Ewelina Marjanna Paneberkowna und nach der Dritten Teilung Polens ging es in deutsche Hände über.

Ort : Geographische Breite: 52.8895881, Geographische Länge: 18.0910187


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Kramer, Bruno Heinrich Alfons  16 Nov 1871Jordanowo, Inowroclawski, Kujawskio-Pommern, Deutschland I236746