Drucken Lesezeichen hinzufügen

Huntley, Yellowstone County, Montana, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Huntley ist ein von der Volkszählung ausgewiesener Ort (CDP) in Yellowstone County, Montana, USA. Die Bevölkerung war 411 bei der Volkszählung 2000. Huntley gab dem Huntley-Projekt seinen Namen, einem Bewässerungsprojekt des Bundes, das 1907 mit der Wasserversorgung des Trockengebiets begann. Heute ist Huntley ein östlicher Vorort von Billings und liegt östlich von Shepherd und westlich von Worden.

Geschichte:

Diese Siedlung im trockenen Crow-Indianerland wurde nach SO Huntley benannt, einem Partner der Postkutschenfirma Clark & ??Huntley. Es befand sich an der Spitze der Schifffahrt am Yellowstone River. Das erste Dampfschiff, das Paket Josephine, kam am 6. Juni 1875 an, aber der Flusshandel war selten. Im März 1878 wurde ein US-Postamt eingerichtet. Bei der Volkszählung von 1880 lebten nur 37 Menschen in Huntley.

Die Vermessung einer Eisenbahn führte 1872 zur sogenannten "Baker Battle" zwischen Sioux-Indianern und Armeeingenieuren. Die Northern Pacific Railroad kam 1882 an und verband die Stadt mit der neuen Stadt Billings. Drei Jahre später hatte die Stadt "Huntley Station" zwei Geschäfte, ein Hotel und einen Schmied. Deutsche Einwanderer waren unter den neuen Siedlern, die lutherische und deutsche methodistische Kirchen gründeten, prominent.

Im Jahr 1905 das Bureau of Reclamation begann ein Bewässerungsprojekt, das genannt Huntley Projekt, auf Land, das einen Teil des hatte Crow Indian Reservation bis 1904. Die Stadt Huntley wurde zusammen mit den neuen Eisenbahnstädten in das Projekt einbezogen Ballantine, Worden und Pompey's Pillar, alle 1907 gegründet.

Während der Yellowstone-Flut von 1937 war der Schaden für Huntley prozentual größer als in jeder anderen Gemeinde in der Region. Ein Großteil der ursprünglichen Stadt Huntley wurde zerstört und bedeutende Teile des besetzten Landes wurden vom Yellowstone River beansprucht oder kompromittiert. Der Hochwasserschaden beinhaltete das Abwaschen der Hängebrücke, die es dem angrenzenden Highway 312 ermöglichte, den Fluss zu überqueren. Nach der Flut wurde der Ort der Stadt von der Nordseite des Flusses in die höhere Erhebung am Südufer verlegt.

Ort : Geographische Breite: 45.9002333, Geographische Länge: -108.3016777


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Niedens, Amelia  29 Jan 1915Huntley, Yellowstone County, Montana, USA I195185
2 Ruff, Victor  11 Jul 1915Huntley, Yellowstone County, Montana, USA I17321

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Klundt, Georg Jakob  6 Sep 1942Huntley, Yellowstone County, Montana, USA I110455

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Cellan, Travis James  Huntley, Yellowstone County, Montana, USA I147235