Drucken Lesezeichen hinzufügen

Haberschlacht, Kreis Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Haberschlacht ist ein Dorf in Baden-Württemberg, das seit 1972 zu Brackenheim gehört.

Geschichte:

Die Entstehung von Haberschlacht ist weitgehend unbekannt. Es wird angenommen, dass Haberschlacht im Zuge der Intensivierung des Weinbaus im Neckarland vermutlich im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Der Ort wurde 1229 erstmals urkundlich erwähnt. Als frühe Grundbesitzer treten im 13. Jahrhundert die Herren von Magenheim und der Brackenheimer Stadtadel auf, später erhielten auch das Haus Württemberg, der Deutsche Orden und die Universität Tübingen Besitz in Haberschlacht. Alleiniger Ortsherr war der Herzog von Württemberg, dem die Einwohner des Ortes leibeigen waren, und der auch die Kelter des Ortes besaß, in der zu keltern die Bürger verpflichtet waren. An der Spitze der Gemeinde stand ein vom Herzog eingesetzter Schultheiß. Haberschlacht war seit jeher ein Weingärtnerdorf. Das Lagerbuch von 1400 weist rund 10 Morgen Wiesen, 31 Morgen Äcker und 60 Morgen Weinberge aus. 1472 wurde für die rund 40 Bürger und ihre Angehörigen eine selbstständige Pfarrei unter württembergischer Lehenschaft errichtet.

Vom Spätmittelalter bis weit ins 19. Jahrhundert war Haberschlacht ein Straßendorf: alle Häuser waren längs der Dorfstraße angesiedelt, in der Ortsmitte zweigte lediglich die Kirchgasse zur Kirche und zum Pfarrhaus ab. Die Dorfstraße war an beiden Ortsenden mit einem nachts verschlossenen Tor begrenzt, der Ort war von einer Hecke („Bannzaun“) und einem Graben umschlossen.

Im Bauernkrieg soll in der Nacht nach Ostersonntag, den 16. April 1525 „fast die ganze Gemeinde Haberschlacht“ unter den Aufständischen gewesen sein, die das Deutschordensschloss im benachbarten Stockheim niedergebrannt haben. Im 17. Jahrhundert litt Haberschlacht an den Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges und der Pest. Nach der Schlacht bei Nördlingen 1634 marodierten österreichische Soldaten das Gebiet um Brackenheim. Der größte Teil der Einwohner Haberschlachts soll sich in die schützenden Brackenheimer Stadtmauern geflüchtet haben, wo die Pest zwischen 1635 und 1638 rund 1600 Tote forderte. Die Bevölkerung Haberschlachts soll bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges auf rund ein Fünftel des Vorkriegsstandes (50 bis 60 Menschen von ehemals rund 300) geschrumpft sein. 1652 lagen 177 von 198 Morgen Weinbergen brach. Durch Einwanderer, insbesondere Schweizer aus der Gegend von Zürich und Bern, stieg die Bevölkerung bis 1684 wieder auf 140 Personen an. Im nachfolgenden Pfälzischen Erbfolgekrieg ab 1688 wurde der Ort mehrfach von französischen Truppen heimgesucht, so dass bis 1694 nur noch 10 Bürger in Haberschlacht am Leben waren. Im Spanischen Erbfolgekrieg ab 1701 wurden Kriegskontributionen aus Haberschlacht gefordert, und es kam bis 1734 zu wiederholten Einquartierungen von Truppenverbänden.

Im 18. und 19. Jahrhundert wird von großer Armut in Haberschlacht berichtet. Die Gemeinde selbst war nach den vergangenen Kriegszerstörungen und Kriegskontributionen verschuldet. Bereits 1712 stand einem Gemeindebesitz von 720 Gulden ein Schuldenstand von 1705 Gulden gegenüber. 1719 verwüstete ein Hagelunwetter die Ernte, 1725 kam es zu mehreren Hungertoten. Weder an der Armut der Gemeinde noch an der Armut der Bürger änderte sich etwas in den nachfolgenden anderthalb Jahrhunderten. Ein Bericht von 1791 schildert, 50 von 80 Bürgern fehle es gar an den nötigen Kleidern „zur Bedeckung ihrer Blöße“, 1845 schreibt ein Dekan: „Die Gemeinde lebt in äußerster Armut und vom Bettel.“ Die Bevölkerung wuchs von rund 150 Personen um 1700 auf rund 770 Personen im Jahr 1855 an, durch Auswanderung und Landflucht sank die Bevölkerungszahl anschließend wieder auf die Hälfte.

Haberschlacht gehörte schon jahrhundertelang zum altwürttembergischen Amt Brackenheim. Bei der Umsetzung der neuen Verwaltungsgliederung im seit 1806 bestehenden Königreich Württemberg blieb der Ort weiterhin dem nunmehrigen Oberamt Brackenheim zugeordnet.

1837 wurden die alte Kelter abgerissen und eine neue Kelter errichtet, die auch Schul- und Rathaus unter ihrem Dach beherbergte, 1885 wurden eine Wasserleitung für die öffentlichen Brunnen verlegt und ein Darlehenskassenverein gegründet.

Ort : Geographische Breite: 49.0969744, Geographische Länge: 9.0252686


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Beck, Tobias  20 Dez 1733Haberschlacht, Kreis Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland I221807
2 Fackler, Anna Maria  5 Nov 1739Haberschlacht, Kreis Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland I221808

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Beck / Fackler  31 Jan 1764Haberschlacht, Kreis Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland F75452