Drucken Lesezeichen hinzufügen

Frauenbreitungen, Kreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Frauenbreitungen ist ein Ortsteil der Gemeinde Breitungen/Werra im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen.

Geschichte:

Am 6. Oktober 1073 wurde Frauenbreitungen erstmals urkundlich erwähnt. Frauenbreitungen wurde als Königsbreitungen gegründet. Bereits 1150 gründete man ein Augustinerinnenkloster, das bis 1528 existierte. Das war der Grund der Umbenennung des Ortes auf den Namen, den es heute noch trägt. Frauenbreitungen war später Hauptort des Amts Frauenbreitungen und gehörte zur Grafschaft Henneberg und ab 1680 zum Herzogtum Sachsen-Meiningen. 1776 erhielt der Ort das Marktrecht.

Durch die Verordnung der Landesregierung und des Oberlandesgerichts vom 22. August 1827 wurde die Trennung von Verwaltung und Justiz in den Lokalbehörden im Meininger Unterland eingeführt. Die fünf unterländischen Ämter Wasungen, Sand, Frauenbreitungen, Altenstein und Salzungen wurden aufgelöst. Für die Verwaltung, für Polizei, Straßenbau, Militärwesen und Kommunalaufsicht wurde ein Kreisamt mit dem Sitz in Frauenbreitungen errichtet. Für die Verlegung des Verwaltungsmittelpunktes in diesen kleinen Ort sprach seine zentrale Lage. Im Rahmen der Neugestaltung des Herzogtums 1829 wurde das Kreisamt aufgelöst und in die beiden Verwaltungsämter Wasungen und Salzungen geteilt.

Frauenbreitungen war Ortsteil der Gemeinde Alten- und Frauenbreitungen.

Ort : Geographische Breite: 50.7573145, Geographische Länge: 10.3297663


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Artes, Johann Michael  8 Nov 1712Frauenbreitungen, Kreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen, Deutschland I233868

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Artes, Johann Michael  9 Apr 1752Frauenbreitungen, Kreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen, Deutschland I233870
2 Heß, Anna Christina  8 Mai 1747Frauenbreitungen, Kreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen, Deutschland I233871