Drucken Lesezeichen hinzufügen

Flomersheim, Kreis Frankenthal, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Flomersheim ist ein Stadtteil und ein Ortsbezirk der kreisfreien Stadt Frankenthal in der nördlichen Vorderpfalz (Rheinland-Pfalz). Bis 1919 war Flomersheim eine selbständige Gemeinde.

Geschichte:

Der Name Flomersheim bedeutete ursprünglich „Heim des Flabo“. Der Ort ist seit der sogenannten fränkischen Landnahme im 5. Jahrhundert besiedelt und wurde zum ersten Mal erwähnt in einer Urkunde des Klosters Gorze bei Metz (Lothringen) vom 24. Mai 765. Die örtliche Pfarrkirche mit dem Patrozinium St. Stephan (zuvor St. Gorgonius) unterstand bis zur Reformation dem Gorzer Filialkloster St. Georgenberg, welches hier das Patronatsrecht innehatte. Im 12. Jahrhundert verfügte die Abtei Gorze über Besitz vor Ort.

Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Flomersheim zur Kurpfalz und unterstand dort dem Oberamt Alzey. Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Flomersheim in den Kanton Frankenthal eingegliedert und Sitz einer eigenen Mairie. 1815 hatte der Ort 420 Einwohner. Im selben Jahr wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 gehörte er dem Landkommissariat Frankenthal an; aus diesem ging das Bezirksamt Frankenthal hervor.

Die Eingemeindung nach Frankenthal erfolgte im Jahr 1919. 1928 hatte Flomersheim 1530 Einwohner, die in 265 Wohngebäuden lebten. Ende 2014 hatte Flomersheim 2748 Einwohner und war damit nach Mörsch zweitgrößter Stadtteil Frankenthals.

Ort : Geographische Breite: 49.5152951, Geographische Länge: 8.3333015


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bregel, Peter  21 Aug 1845Flomersheim, Kreis Frankenthal, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253257
2 Maischein, Jakob  27 Nov 1848Flomersheim, Kreis Frankenthal, Rheinland-Pfalz, Deutschland I255293