Drucken Lesezeichen hinzufügen

Fischbachtal, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Fischbachtal ist eine Gemeinde im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Geschichte:

Im Vorfeld der Gebietsreform in Hessen wurde am 11. Dezember 1971 mit der Unterzeichnung des Grenzänderungsvertrages in der Kapelle von Schloss Lichtenberg die neue Gemeinde Fischbachtal aus der Taufe gehoben. Sie ist am 31. Dezember 1971 durch den freiwilligen Zusammenschluss der sechs bis dahin selbständigen Gemeinden Steinau, Billings, Meßbach, Nonrod, Lichtenberg und Niedernhausen gebildet worden. Diese Ortsteile waren schon lange geografisch, wirtschaftlich und kulturell eng miteinander verbunden. Durch den neuen Namen wurde keins der traditionellen Ortsteile bevorzugt. Für das Gebiet jeder der früheren Gemeinden wurde ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher nach der Hessischen Gemeindeordnung eingerichtet. Die Gemeindeverwaltung erhielt ihres Sitz im Ortsteil Niedernhausen.

Ort : Geographische Breite: 49.7728163, Geographische Länge: 8.8174724


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Rühl, Catharina  29 Apr 1595Fischbachtal, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland I217242