Drucken Lesezeichen hinzufügen

Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Botnang ist ein Stadtbezirk von Stuttgart und liegt zwischen den Stadtteilen Kräherwald und Wildpark von Stuttgart-West sowie Feuerbacher Tal von Feuerbach, somit rund 3 km westlich des Stadtkerns.

Geschichte:

Zur Römerzeit vor etwa 1900 Jahren kreuzten sich zwei bedeutende römische Verkehrswege im Bereich des heutigen Forsthauses am Oberen Kirchhaldenweg. Bereits in dieser Zeit lag auf der Ostseite des Feuerbachs eine Töpfersiedlung.

Botnang entstand als Ausbausiedlung von Feuerbach her und wurde 1075 in der Form Botenanch zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name wird zurückgeführt auf die Verbindung des Personennamens Bodo mit Wang(e) = leicht gewölbte oder geneigte Wiese bzw. Flur. Im Jahr 1075 übertrugen die damaligen Grundherren, die Grafen von Calw, ihren Besitz samt den Erträgen zu Botnang an das Kloster Hirsau. 1281 verkaufte Hirsau seine Botnanger Besitzungen an das Kloster Bebenhausen, seit 1356 werden Ober- und Unterbotnang unterschieden. 1481 wurde Botnang von Herzog Eberhard im Bart erworben und somit württembergisch. Als verkaufende ganerbliche Eigentümer der Hälfte des Weilers werden damals die Brüder Conrad und Bernhard Schenk von Winterstetten genannt, außerdem Martin und Eberhardt von Heusenstamm zusammen mit ihrem Onkel Eucharius von Venningen, welch letzteren ihr Vater bzw. Großvater Johann von Venningen, kurpfälzischer Vitztum in Neustadt an der Weinstraße diesen Teilbesitz aus dem Erbe seiner Frau Adelheid von Frauenberg vermacht hatte.

Der Dreißigjährige Krieg brachte Elend und Verwüstung auch über Botnang. Zählte es mit Heslach zusammen 1621 noch 645 Einwohner, so waren diese bis 1643 auf 210 Einwohner dezimiert.

1765 wurde von Herzog Carl Eugen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Botnang das Schloss Solitude errichtet. Viele der Handwerker hierzu wurden in Botnang einquartiert. Bis heute bestehen enge Verbindungen zwischen Solitude, das zur Gemarkung Stuttgart-West zählt, und Botnang.

Der Ort war bis zu Beginn der Industrialisierung bekannt als das Dorf der Wäscher und Bleicher, da er aufgrund seiner geografischen Lage bestens mit Holz und Wasser versorgt war, und das für ganz Stuttgart tätig war. Außerdem bildeten die Landwirtschaft sowie der Weinbau den wirtschaftlichen Schwerpunkt des Ortes.

Nach der zunehmenden Industrialisierung Stuttgarts wandelte sich Botnang allmählich zur Arbeitersiedlung. Am 1. April 1922 wurde Botnang zur Stadt Stuttgart eingemeindet. Damals (1925) zählte Botnang 4579 Einwohner, heute zählt der Stadtteil mehr als 13.000 Einwohner.

Ort : Geographische Breite: 48.7793365, Geographische Länge: 9.1295528


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Jäger, Hans Wendel  1548Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland I228962
2 Jäger, Matthäus  10 Mrz 1610Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland I228956

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Jäger, Matthäus  11 Mrz 1610Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland I228956

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Jäger, Hans Wendel  1597Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland I228962
2 Schön, Catharina Dorothea  28 Nov 1640Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland I218269

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Jäger / Jäger  1573Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland F78388
2 Jäger / Kaiser  30 Jan 1602Botnang, Kreis Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland F78386