Drucken Lesezeichen hinzufügen

, Maury County, Tennessee, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Maury County ist ein County im US-Bundesstaat Tennessee, in der Region Middle Tennessee. Bei der Volkszählung 2020 betrug die Einwohnerzahl 100.974. Seine Kreisstadt ist Columbia . Maury County ist Teil des statistischen Großraums Nashville-Davidson – Murfreesboro – Franklin, TN.

Geschichte:

Das County wurde 1807 aus dem Williamson County und Indianerland gebildet. Maury County wurde zu Ehren von Abram Maury, Sr. (1766–1825) benannt, einem Mitglied des Senats von Tennessee aus Williamson County (der der Vater von Major Abram Poindexter Maury aus Williamson County war, später ein Kongressabgeordneter; und ein Onkel von Kommodore Matthew Fontaine Maury).

Der fruchtbare Boden von Maury County führte ab dem 19. Jahrhundert zu einem blühenden Agrarsektor. Der Landkreis war Teil einer Region mit 41 Landkreisen, die als Middle Tennessee bekannt und rechtlich definiert wurde. In der Antebellum-Ära verließen sich Pflanzer in Maury County auf die Arbeit versklavter Afroamerikaner, um Baumwolle, Tabak und Vieh (insbesondere Milchvieh) anzubauen und zu verarbeiten. Die rassistische Gewalt war geringer als in einigen Gebieten, aber der Landkreis hatte fünf dokumentierte Lynchmorde im Zeitraum von 1877 bis 1950, von denen drei im frühen 20. Jahrhundert stattfanden.

Mit der Mechanisierung der Landwirtschaft, insbesondere ab den 1930er Jahren, verringerte sich der Bedarf an Landarbeitern im Landkreis. Außerdem zogen viele Afroamerikaner im 20. Jahrhundert in die Industriestädte im Norden und Mittleren Westen, um den Bedingungen von Jim Crow zu entkommen und Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden, insbesondere während der Großen Migration. Diese Bewegung aus der Grafschaft setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg fort. Andere Veränderungen haben seit dem späten 20. Jahrhundert zu einer Zunahme der Bevölkerung geführt, und der Landkreis hat den Staat in der Fleischrinderproduktion angeführt.

In der Nacht vom 26. auf den 27. Februar 1946 fand in Columbia, der Kreisstadt, eine als "Columbia Race Riot" bekannte Störung statt. Die überregionale Presse sprach von der ersten „großen Rassenkonfrontation“ nach dem Zweiten Weltkrieg. Es markierte einen neuen Widerstandsgeist von afroamerikanischen Veteranen und anderen nach ihrer Teilnahme am Zweiten Weltkrieg, von dem sie glaubten, dass er ihnen trotz der Jim-Crow - Gesetze ihre vollen Rechte als Bürger eingebracht hatte.

James Stephenson, ein Veteran der afroamerikanischen Marine, war mit seiner Mutter in einem Geschäft, wo sie erfuhr, dass ein Radio, das sie zur Reparatur zurückgelassen hatte, verkauft worden war. Als sie sich beschwerte, wurde sie von dem weißen Reparaturlehrling Billy Fleming geschlagen. Stephenson war im Boxteam der Navy im Weltergewicht gewesen und hatte sich revanchiert, indem er Fleming schlug, der ein Fenster zerbrach. Sowohl Stephenson als auch seine Mutter wurden festgenommen, und Flemings Vater überzeugte den Sheriff, sie wegen versuchten Mordes anzuklagen. Als die Weißen erfuhren, dass Fleming zur Behandlung in ein Krankenhaus gegangen war, versammelte sich ein Mob. Es bestand die Gefahr, dass die Stephensons gelyncht würden. Julius Blair, ein 76-jähriger schwarzer Ladenbesitzer, arrangierte die Freilassung der Stephensons in seine Obhut. Er trieb sie zu ihrem Schutz aus der Stadt. Als sich der Mob nicht auflöste, begannen etwa hundert afroamerikanische Männer, in ihrer Nachbarschaft südlich des Gerichtsgebäudes zu patrouillieren, entschlossen, Widerstand zu leisten. Vier Polizisten wurden erschossen und verletzt, als sie „Mink Slide“ betraten, den Namen des afroamerikanischen Geschäftsviertels, das auch als „The Bottom“ bekannt ist. Nach dem Angriff auf die Polizei forderte die Stadtregierung Staatspolizisten an, die geschickt wurden und den schwarzen Streifen bald zahlenmäßig überlegen waren. Die Staatstruppen begannen, Geschäfte von Schwarzen zu durchsuchen und Afroamerikaner zusammenzutreiben. Sie unterbrachen den Telefondienst zu Mink Slide, aber dem Besitzer eines BestattungsunternehmensEs gelang ihm, Nashville anzurufen und die NAACP um Hilfe zu bitten. Das Bezirksgefängnis war bald mit schwarzen „Verdächtigen“ überfüllt. Die Polizei verhörte sie tagelang ohne Rechtsbeistand. Zwei schwarze Männer wurden getötet und einer verwundet, angeblich während eines "Fluchtversuchs" während einer Verlegung. Etwa 25 schwarze Männer wurden schließlich wegen Aufruhrs und versuchten Mordes angeklagt.

Die NAACP entsandte Thurgood Marshall als leitenden Anwalt, um Stephenson und die anderen Angeklagten zu verteidigen. Er wechselte den Ort, aber nur in eine andere Kleinstadt, wo den ganzen Sommer 1946 über Prozesse stattfanden. Marshall wurde von zwei örtlichen Anwälten unterstützt, Zephaniah Alexander Looby, ursprünglich aus Britisch-Westindien, und Maurice Weaver, einem weißen Aktivisten aus Nashville. Marshall bereitete auch Rechtsstreitigkeiten für Bildung und Stimmrechtsfälle vor.

Marshall erwirkte Freisprüche für 23 der schwarzen Angeklagten, selbst mit einer rein weißen Jury. Bei den letzten Mordprozessen im November 1946 errang Marshall auch einen Freispruch für Rooster Bill Pillow und eine Herabsetzung der Haftstrafe von Papa Kennedy, wodurch er gegen Kaution freigelassen werden konnte.

1954 prozessierte Marshall vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten über getrennte Bildung, der im Fall Brown gegen Board of Education entschied, dass die Trennung öffentlicher Schulen verfassungswidrig sei. Später wurde er zum ersten schwarzen Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten ernannt. Zephania Looby wurde später in den Stadtrat von Nashville gewählt.

Region : Geographische Breite: 35.62, Geographische Länge: -87.08


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Jenkins, Hendley Story  18 Dez 1817, Maury County, Tennessee, USA I215861

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Hungerford, Elizabeth  um 1820, Maury County, Tennessee, USA I257679
2 Jenkins, Philip  1 Jan 1835, Maury County, Tennessee, USA I257678

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Mayse / Clinton  20 Okt 1883, Maury County, Tennessee, USA F85059