Drucken Lesezeichen hinzufügen

, Kanawha County, West Virginia, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Kanawha County ist ein County im Bundesstaat West Virginia der Vereinigten Staaten. Der Verwaltungssitz (County Seat) ist Charleston, gleichzeitig Hauptstadt des Bundesstaats.

Geschichte:

Die ältesten Besiedlungsspuren stammen aus der Zeit um 8500 v. u. Z. In St. Albans wurden bei Ausgrabungen Spuren unterschiedlicher Datierung von 7000 bis 2000 v. u. Z. gefunden. Die nomadisch lebenden Indianer der Adena-Kultur wohnten in der darauf folgenden Zeit bis um 100 im Gebiet des heutigen Kanawha County. Sie bauten zahlreiche Grabhügel, von denen noch zwei heute erhalten sind. Um 100 siedelten sich sesshafte Indianer in dem Gebiet an. Um 700 begannen sie, in den Tälern Getreide anzubauen. Um St. Albans lebten vor der Ankunft der Europäer Angehörige des Moneton-Stammes, die zu den Cherokee gehörten. Ende des 17. Jahrhunderts kamen die Mohawk und Seneca, verdrängten alle ansässigen Stämme und 1755 lebten keine Monetons mehr in dem Gebiet des Countys. Das Kanawha-Tal wurde zu einer Grenzzone zwischen den Stammesgebieten der Cherokee und der Mohawk und Seneca. Feste Siedlungen gab es nun nicht mehr, lediglich einige Shawnee-Gruppen jagten in dem Flusstal. 1768 übernahm die Regierung von Virginia mit dem Vertrag von Fort Stanwix formal die Kontrolle über das Gebiet. Noch bis ins 19. Jahrhundert hinein war das Flusstal Jagdgebiet der Shawnee-Indianer. Der letzte wild lebende Büffel im Kanawha-Tal wurde 1815 getötet.

Gründung des Countys und Bildung des heutigen County-Gebiets

Nachdem das Gebiet lange Zeit aufgrund der kriegerischen Shawnee Sperrzone war, siedelten sich 1773 im Gebiet des Countys die ersten Siedler an. Sie wurden jedoch schon nach kurzer Zeit von den Indianern getötet oder vertrieben. Nachdem 1774 in der Schlacht von Point Pleasent die Shawnee von den Weißen geschlagen wurden, konnten sich dauerhaft Europäer im Tal des Kanawha River ansiedeln. 1779 gab man während des Unabhängigkeitskrieges den Kampf gegen die Shawnee auf und die Siedler mussten erneut das Tal verlassen. 1786 wurden die ersten dauerhaften Siedlungen gegründet. Im späteren Stadtgebiet von Charleston siedelten sich im April 1788 George Clendenin und eine Gruppe Soldaten an. Die ersten Häuser entstanden als Fort Lee an der heutigen Kreuzung Kanawha Boulevard-Brooks Street.

Kanawha County wurde am 14. November 1788 aus Teilen des Greenbrier County und des Montgomery County (Virginia) gebildet. Benannt wurde es nach dem Kanawha River. Erst am 1. Oktober 1789 wurde die Gründung tatsächlich vollzogen und die Verwaltungseinrichtungen des Countys gebaut. Das County hatte damals eine Fläche etwa zehnmal so groß wie heute und bestand aus dem südwestlichen Viertel des heutigen West Virginia. Nach und nach wurden Teile in andere Countys überführt. George Clendenin und Andrew Donnally, Sr. waren die ersten Abgeordneten des Countys im Virginia House of Delegates. 1794 wurde die Stadt Charlestown (ab 1818 Charleston) gegründet. 1795 wurde dem Kanawha County ein Teil des Greenbrier County zugeschlagen, heute gehört dieses Gebiet zum Nicholas County. Ein schmaler Landstreifen im Norden des damaligen Countys fiel 1800 an das Wood County. Dieses Gebiet gehört heute zum Roane County und Jackson County.

Gebietsverluste durch Neugründungen anderer Countys führten bis 1856 zur heutigen Form von Kanawha County. Im Einzelnen waren dies: Mason County (1804), Cabell County (1809), Nicholas County (1818, mit einer weiteren Gebietsabtretung 1823), Logan County (1824), Jackson County (1831), Braxton County (1836), Gilmer County (1845), Boone County (1847), Putnam County (1848), Lincoln County (1855) und Roane County (1856). In den 1830er Jahren gewann das County ein kleines Gebiet, das heute seine Südspitze bildet, vom Fayette County hinzu.

Zu Anfang des Amerikanischen Bürgerkriegs war das County teilweise von konföderierten Armeen besetzt und teilweise von Unionsarmeen. In der Schlacht von Charleston am 13. September 1862 konnten die Konföderierten die Stadt Charleston erobern, verloren sie jedoch wenige Wochen später wieder an die Union. 1863 wurde schließlich der Bundesstaat West Virginia gegründet. Erst 1873 baute die Chesapeake and Ohio Railroad die erste dampfbetriebene Eisenbahn entlang des Kanawha River. Vorher waren Pferdebahnen auf hölzernen Schienen in den Tälern des Paint Creek und des Field's Creek betrieben worden, die zur Abfuhr der geförderten Rohstoffe zum Fluss dienten.

Bereits von 1870 bis 1875 und endgültig seit 1885 ist Charleston die Hauptstadt des Bundesstaats. 1887 erhielt das County das erste Elektrizitätswerk.

Das County geriet 1974 in die Medien, als die Schulbehörde neue Lehrbücher genehmigte. Beschwerden über angebliche unpatriotische und unchristliche Zitate und Lehrmeinungen in den Büchern führten dazu, dass die Behörde die Bücher prüfen ließ, sie dann jedoch zuließ. Dies führte wiederum zu heftigen Protesten, angeführt von Reverend Marvin Horan. Bombenanschläge auf mehrere Schulen und Schüsse auf Schulbusse waren die Folge. Horan wurde 1975 zu einer Haftstrafe verurteilt und die Proteste ebbten ab, die Bücher wurden schließlich endgültig zugelassen.

Region : Geographische Breite: 38.34, Geographische Länge: -81.53


Geburt

Treffer 1 bis 5 von 5

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Fisher, Joseph  4 Jun 1829, Kanawha County, West Virginia, USA I239426
2 Huddleston, Lethro Aletha  23 Jan 1805, Kanawha County, West Virginia, USA I215870
3 Miller, Sarah  1776, Kanawha County, West Virginia, USA I245542
4 Smith, Zaida  5 Feb 1832, Kanawha County, West Virginia, USA I239427
5 van Bibber, Solomon H.  12 Mrz 1804, Kanawha County, West Virginia, USA I245523

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Smith, Zaida  1850, Kanawha County, West Virginia, USA I239427
2 van Bibber, Peter II.  3 Jul 1797, Kanawha County, West Virginia, USA I245545

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Faber / Fisher  1903, Kanawha County, West Virginia, USA F83139
2 van Bibber / Miller  1795, Kanawha County, West Virginia, USA F86167