Drucken Lesezeichen hinzufügen

, Greater London, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Das Verwaltungsgebiet Greater London (englisch für Groß-London), in der NUTS-Gliederung Inner and Outer London genannt, ist eine von neun Regionen in England und umfasst neben dem in seinem Status einzigartigen zentral gelegenen Bezirk City of London 32 London Boroughs, zu denen auch der zentrale Bezirk City of Westminster gehört. Obwohl Greater London als einzige Region Englands noch eine einheitliche Verwaltung besitzt, handelt es sich nicht um eine Stadt, sondern eine Region, in der sich Städte und Gemeinden befinden. Statistisch wird es in Inner London und Outer London gegliedert.

Die 32 Boroughs bilden außerdem die administrativ gesehen bedeutungslose zeremonielle Grafschaft Greater London, während die City of London eine eigene zeremonielle Grafschaft darstellt; Verwaltungsgrafschaften gibt es anders als in den anderen Regionen Englands nicht.

Die Fläche beträgt 1572 km² und 2012 hatte Greater London 8.308.369 Einwohner. Seit dem Jahre 2000 wird Greater London von der Greater London Authority verwaltet und vom direkt gewählten Mayor of London (Oberbürgermeister) regiert. Seit 2016 ist dies Sadiq Khan. Die London Assembly bildet die Legislative.

Geschichte:

Greater London wurde 1965 gebildet, als die City of London, das County of London, die Grafschaft Middlesex sowie Teile der Grafschaften Essex, Kent, Surrey und Hertfordshire zusammengefügt wurden. Greater London umfasste somit alle bebauten Gebiete innerhalb des Grüngürtels.

Greater London hatte zu Beginn eine zweistufige Form der Verwaltung. Auf der ersten Stufe standen der Greater London Council (GLC) und die Corporation of London (zuständig für die City of London), darunter die 32 Stadtbezirke. Der GLC wurde 1986 von Premierministerin Margaret Thatcher aufgehoben. Einige Funktionen wurden an die Corporation und die 32 Stadtbezirke übertragen, andere direkt an die Zentralregierung.

Im Jahre 2000 schuf die Labour-Regierung unter Tony Blair im Rahmen einer Verwaltungsreform die Greater London Authority, bestehend aus der London Assembly und dem Amt des Mayor of London. Seither hat Greater London wieder eine einheitliche Verwaltung. Die Bürgermeisterwahlen 2000 und 2004 wurden beide von Ken Livingstone gewonnen, dem letzten Vorsitzenden des GLC. Dieser wurde bei den Wahlen 2008 von Boris Johnson von der Conservative Party abgelöst, der 2012 im Amt bestätigt wurde. 2016 wurde Sadiq Khan (Labour) gewählt. In der London Assembly waren bis zur Wahl 2012 die Konservativen die stärkste Partei, 2000 bis 2004 hielt die Labour Party die gleiche Zahl an Sitzen, hatte allerdings etwas weniger Stimmen erhalten. Seit 2012 stellt Labour die stärkste Fraktion.

Region : Geographische Breite: 51.50, Geographische Länge: -0.12


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Burton, John  1580, Greater London, England, Großbritannien I215841
2 Burton, Richard  1580, Greater London, England, Großbritannien I215851
3 Dawes, Georg P.  1 Apr 1829, Greater London, England, Großbritannien I264446

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Hopkins / Hoskins  27 Nov 1677, Greater London, England, Großbritannien F75215