Drucken Lesezeichen hinzufügen

Torry, Aberdeenshire, Schottland, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Torry ist ein Gebiet innerhalb der Stadt von Aberdeen, Schottland.

Torry, das am Südufer des Flusses Dee lag, war einst eine eigenständige königliche Burg, die 1495 als Baronie errichtet wurde. Sie wurde 1891 nach dem Bau der Victoria-Brücke in Aberdeen eingemeindet Dies wurde durch die Kanalisierung des Flusses Dee im Jahr 1871 ermöglicht, der zuvor einem instabilen Verlauf zum Meer gefolgt war. Die Kanalisierung ermöglichte auch eine weitere Erweiterung des Hafens.

Torry ist durch drei Brücken mit dem Nordufer des Dee und dem Zentrum von Aberdeen verbunden. Die Victoria-Brücke, die am direktesten ins Zentrum von Torry führt, wurde 1887 nach einer Fährkatastrophe im Jahr 1876 fertiggestellt, bei der 32 Menschen bei einem Besuch in der Bucht von Nigg ums Leben kamen. Die Brücke verfügt auch über Einrichtungen für den Transport von Wasser- und Gasleitungen über den Fluss. Westlich der Victoria Bridge liegen die Queen Elizabeth Bridge von 1983 und die schmale Wellington Suspension Bridge. Die Hängebrücke wurde von Kapitän Samuel Brown entworfenund wurde 1831 eröffnet und ersetzte die Craiglug-Fähre. Das 1930 renovierte Gebäude der Kategorie A wurde 1984 für den Fahrzeugverkehr und im März 2002 für Fußgänger gesperrt. Die Ingenieure des Stadtrats von Aberdeen haben die Brücke verstärkt und als öffentliche Fußgängerbrücke wiedereröffnet.

Ort : Geographische Breite: 57.1361622, Geographische Länge: -2.0826817


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Duncan, Alexander  um 1652Torry, Aberdeenshire, Schottland, Großbritannien I224465

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Duncan / Brawnes  1675Torry, Aberdeenshire, Schottland, Großbritannien F58365