Drucken Lesezeichen hinzufügen

Roseville, Placer County, California, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Roseville (früher Roseville Junction, Junction und Grider's) ist die größte Stadt im Placer County, Kalifornien, USA, im Großraum Sacramento. Am 1. Januar 2015 schätzte das Finanzministerium die Einwohnerzahl der Stadt auf 128.382. Die Interstate 80 verläuft durch Roseville und die State Route 65 durch einen Teil des nördlichen Stadtrands.

Geschichte:

Die Siedlung war ursprünglich eine Postkutschenstation namens Griders. Nach Angaben der Roseville Historical Society wurden 1864 die Gleise der Central Pacific Railroad nordöstlich von Sacramento gebaut. Der Punkt, an dem die Gleise auf die California Central Railroad-Linie trafen, wurde "Junction" genannt. Junction wurde schließlich als Roseville bekannt. 1909, drei Jahre nachdem die Southern Pacific Railroad ihre Einrichtungen von Rocklin nach Roseville verlegt hatte, wurde die Stadt eine eingetragene Stadt. Was folgte, war eine Phase der Expansion, in der die Gemeinde mehr als 100 Gebäude errichtete, darunter die größte Eisfabrik der Welt (Gebäude des Pacific Fruit Express, 1913).

Die Stadt war jahrzehntelang eine Eisenbahnstadt, wobei die Eisenbahn bis 1929 bis zu 1.225 Mitarbeiter bei einer Bevölkerung von nur 6.425 Personen beschäftigte. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurden die Rangierbahnhöfe geschäftiger als je zuvor, und der Bauboom der Nachkriegszeit brachte anhaltenden Wohlstand. Das Wesen der Stadt änderte sich jedoch in den 1950er Jahren dramatisch.

In den 1950er Jahren expandierte und modernisierte die Eisenbahn weiter und stellte ihre Dampfmaschinenflotte bis Ende des Jahrzehnts auf reine Dieselmotoren um. Die Eisenbahnen gerieten jedoch allmählich in den Schatten des Flugverkehrs und der Entwicklung des nationalen Interstate Highway Systems. Obwohl die Eisenbahn ein wichtiger Arbeitgeber blieb (und ist), begann sich die Expansion der Stadt auf andere Beschäftigungssektoren auszudehnen. Eine weitere wichtige Änderung in dieser Zeit war der Bau der Eisenbahnunterführung am Washington Boulevard (damals Seawell genannt) im Jahr 1950. Während dies die Fähigkeit der Menschen verbesserte, von einer Seite der Gleise zur anderen zu reisen, bedeutete dies, dass die Menschen nicht mehr durch die Bahn fuhren Das Geschäftsviertel von Roseville nördlich der Gleise. Die Fertigstellung der Interstate 80 im Jahr 1956 verlagerte die Bevölkerung von der Innenstadt nach East Roseville. Die alte Innenstadt geriet in einen allmählichen Niedergang.

Der Roseville Yard of the Southern Pacific (jetzt Union Pacific) war am 28. April 1973 Schauplatz einer großen Explosion und eines Brandes.

Die Stadt verzeichnete in den folgenden Jahrzehnten ein stetiges Bevölkerungswachstum, da in der ganzen Stadt Einkaufszentren, große Einzelhändler und Häuser gebaut wurden. Die Wachstumsrate war bis 1985 bescheiden. Zwischen 1929, als die Bevölkerung 6.425 Menschen betrug, und 1985 wuchs die Bevölkerung nur um 22.563 Menschen. 1985 betrug die Einwohnerzahl 28.988 Personen. Fünf Jahre später waren es 44.685 Menschen und im Jahr 2000 waren es 74.234 Menschen. Ein Teil dieses Wachstums wurde durch den Standort großer Arbeitgeber wie Hewlett Packard (1979) und NEC (1983) angeheizt. Die Bevölkerung im Jahr 2014 betrug 126.956 Menschen.

Während sich der Charakter von Roseville im Laufe der Jahre verändert hat, als die Stadt von ihren kleinstädtischen Anfängen zu ihrem Status als heutige Großstadt herangewachsen ist, hat sie einige ihrer historischen Anfänge bewahrt. Roseville ist keine Eisenbahnstadt mehr, aber die Union Pacific Railroad ist immer noch der sechstgrößte Arbeitgeber (siehe Abschnitt „Große Arbeitgeber“ weiter unten). Aktuelle Besucher können jetzt die wiederbelebte historische Vernon Street und die alten Innenstadtbereiche besuchen, die seit Jahrzehnten verfallen waren, aber kürzlich saniert wurden.

Ort : Geographische Breite: 38.7534254, Geographische Länge: -121.2879467


Tod

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Brown, Marcus  21 Mai 1964Roseville, Placer County, California, USA I10993
2 Hartwig, Esther Amelia  30 Apr 1973Roseville, Placer County, California, USA I119125
3 Montgomery, Sharlene Diane  25 Dez 1993Roseville, Placer County, California, USA I172795
4 Vilhauer, Stanley Ray  10 Sep 1982Roseville, Placer County, California, USA I108040