Drucken Lesezeichen hinzufügen

Reipoltskirchen, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2016:

Reipoltskirchen ist eine Ortsgemeinde im westpfälzischen Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geschichte:

In der Gemarkung, die vom Jahr 750 an dem fränkischen Nahegau zugehörig war, stiftete der Franke Richbaldes – möglicherweise bereits im 8. Jahrhundert – eine Kirche. Um diese herum bildete sich im Lauf der Jahre eine Siedlung, die „Richbaldeskirchen“ genannt wurde, was sich mit der Zeit zum aktuellen Namen veränderte.

Der Ort, 1198 erstmals urkundlich erwähnt, war Hauptort und Amtssitz der unmittelbaren Reichsherrschaft Reipoltskirchen. Diese umfasste 15 Dörfer und diverse Höfe, die sich mit ca. 3000 Einwohnern auf einer Fläche von rund 100 km² zwischen Alsenz und Lauter ausdehnten.

Die zum Oberrheinischen Reichskreis gehörende Herrschaft Reipoltskirchen blieb bis zu ihrer Besetzung durch französische Revolutionstruppen 1792 reichsunmittelbar. 1816 fiel das Gebiet mit der linksrheinischen Pfalz an das Königreich Bayern, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es Bestandteil von Rheinland-Pfalz.

1998 feierte der Ort unter Bezugnahme auf die erste urkundliche Erwähnung seine 800-Jahr-Feier.

Die Herrschaft Reipoltskirchen nahm im 16. Jahrhundert das lutherische Bekenntnis an. Ab dem 17. Jahrhundert siedelten sich aber wieder Katholiken im Ort Reipoltskirchen an, was durch die französische Besatzungsmacht unter Ludwig XIV. und auch spätere Herren gefördert wurde, sodass sich die Mehrheitsverhältnisse umkehrten und das Kirchengebäude in Reipoltskirchen gegen Ende des Jahrhunderts wieder in katholischen Besitz gelangte. Betreut wurde die katholische Gemeinde zunächst durch Angehörige des Franziskanerklosters in Meisenheim ? ebenfalls eine gegenreformatorische Gründung Frankreichs. Als das baufällige Kirchengebäude 1848 durch einen Neubau ersetzt wurde, forderten die Protestanten im Ort allerdings Nutzungsrechte ein, was auf eine simultane Nutzung des Vorgängerbaus hindeutet. Diese Rekatholisierung ist eine spezifische Entwicklung des Dorfes Reipoltskirchen und betrifft nicht den Rest der Herrschaft. Heute stehen 55 % Katholiken 40 % Protestanten gegenüber.

Ort : Geographische Breite: 49.6337975, Geographische Länge: 7.662240800000063


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Knurtz, Anna Maria Elisabetha  geschätzt 1767Reipoltskirchen, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I157996