Drucken Lesezeichen hinzufügen

Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2015:

Phoenix ist die Hauptstadt und größte Stadt des Bundesstaates Arizona. Mit 1.445.632 Einwohnern (Stand der US-Volkszählung 2010) ist Phoenix die bevölkerungsreichste Landeshauptstadt der USA sowie die sechstbevölkerungsreichste Stadt des Landes.

Als Anker der Metropolregion Phoenix (auch bekannt als das Tal der Sonne, ein Teil des Salt River Valley) ist es mit rund 4,3 Millionen Einwohnern im Jahr 2010 die 13. größte bevölkerungsreiche Metropolregion in den Vereinigten Staaten Phoenix ist die Kreisstadt des Maricopa County und eine der flächenmäßig größten Städte der Vereinigten Staaten.

Phoenix wurde 1867 als landwirtschaftliche Gemeinde in der Nähe des Zusammenflusses der Flüsse Salt und Gila besiedelt und 1881 als Stadt eingemeindet. Phoenix liegt im Nordosten der Sonora-Wüste und hat ein subtropisches Wüstenklima. Trotzdem führte sein Kanalsystem zu einer florierenden Bauerngemeinschaft, in der viele der ursprünglichen Pflanzen jahrzehntelang wichtige Teile der Phoenix-Wirtschaft blieben, wie Luzerne, Baumwolle, Zitrusfrüchte und Heu (was für die Viehwirtschaft wichtig war). Tatsächlich blieben die "Fünf C" (Baumwolle, Vieh, Zitrusfrüchte, Klima und Kupfer) die treibenden Kräfte der Wirtschaft von Phoenix, bis nach dem Zweiten Weltkrieg die High-Tech-Industrie begann, ins Tal zu ziehen.

Das Bevölkerungswachstum in der Metropolregion Phoenix betrug in den letzten 40 Jahren fast 4% pro Jahr. Während sich diese Wachstumsrate während der Großen Rezession verlangsamte, hat sie bereits begonnen, sich zu erholen. Phoenix ist das kulturelle Zentrum des Valley of the Sun sowie des restlichen Arizona.

Geschichte:

Über 2.000 Jahre lang besetzten die Hohokam-Völker das Land, aus dem Phoenix werden sollte. Der Hohokam schuf ungefähr 217 km Bewässerungskanäle, wodurch das Wüstenland bebaubar wurde. Die Wege dieser Kanäle wurden später für den modernen Arizona-Kanal, den Central Arizona Project Canal und das Hayden-Rhodes-Aquädukt verwendet. Die Hohokam führten auch umfangreiche Geschäfte mit den nahe gelegenen Anasazi, Mogollon und Sinagua sowie mit den weiter entfernten mesoamerikanischen Zivilisationen. Es wird angenommen, dass zwischen 1300 und 1450 Dürreperioden und schwere Überschwemmungen dazu führten, dass die Hohokam-Zivilisation das Gebiet aufgab. Lokale Akimel O'odham-Siedlungen, von denen angenommen wird, dass sie Nachkommen des ehemals urbanisierten Hohokam sind, konzentrierten sich auf den Gila-Fluss.

Als der mexikanisch-amerikanische Krieg 1848 endete, verkaufte Mexiko seine nördliche Zone an die Vereinigten Staaten und die Einwohner wurden US-Bürger. Das Gebiet von Phoenix wurde Teil des New Mexico Territory. 1863 wurde die Bergbaustadt Wickenburg als erste im heutigen Maricopa County nordwestlich des modernen Phoenix gegründet. Zu der Zeit war Maricopa County noch nicht eingemeindet worden: Das Land befand sich im Yavapai County, zu dem die Großstadt Prescott nördlich von Wickenburg gehörte.

Die US-Armee schuf 1865 Fort McDowell am Verde River, um Aufständen der amerikanischen Ureinwohner zuvorzukommen. Das Fort errichtete 1866 ein Lager an der Südseite des Salt River, das nach dem Niedergang des Hohokam die erste nicht einheimische Siedlung im Tal war. In späteren Jahren bildeten sich andere nahe gelegene Siedlungen und verschmolzen zur Stadt Tempe, aber diese Gemeinde wurde nach Phoenix eingemeindet.

Die Geschichte der Stadt Phoenix beginnt mit Jack Swilling, einem konföderierten Veteranen des Bürgerkriegs. 1867 sah er im Salt River Valley ein Potenzial für die Landwirtschaft, ähnlich dem, das bereits vom Militär weiter östlich in der Nähe von Fort McDowell kultiviert wurde. Im selben Jahr bildete er eine kleine Gemeinde, etwa 6 km östlich der heutigen Stadt. Lord Darrell Duppa schlug den Namen "Phoenix" vor, da er eine Stadt beschrieb, die aus den Ruinen einer ehemaligen Zivilisation geboren wurde.

Das Board of Supervisors im Yavapai County, zu dem zu dieser Zeit Phoenix gehörte, erkannte die neue Stadt am 4. Mai 1868 offiziell an, und im folgenden Monat wurde das erste Postamt mit Swilling als Postmeister eingerichtet. Am 12. Februar 1871 schuf der Territorialgesetzgeber den Maricopa County, den sechsten im Arizona Territory, durch Aufteilung des Yavapai County. Die erste Wahl für das Bezirksamt fand 1871 statt, als Tom Barnum zum ersten Sheriff gewählt wurde, der tatsächlich ohne Gegenkandidaten lief, als die beiden anderen Kandidaten, John A. Chenowth und Jim Favorite, ein Duell führten, in dem Chenowth Favorite tötete und dann gezwungen wurde vom Rennen zurückziehen.

Die Stadt wuchs in den 1870er Jahren, und Präsident Ulysses S. Grant erteilte am 10. April 1874 ein Landpatent für den heutigen Standort Phoenix. Bis 1875 verfügte die Stadt über ein Telegraphenbüro, 16 Salons und vier Tanzlokale, jedoch über das Stadtgelände Die Regierungsform des Kommissars musste überarbeitet werden, so dass in diesem Jahr eine Wahl abgehalten wurde, bei der drei Dorftreuhänder sowie mehrere andere Beamte ausgewählt wurden. Bis 1880 betrug die Einwohnerzahl der Stadt 2.453.

Bis 1881 machte das anhaltende Wachstum von Phoenix die bestehende Dorfstruktur mit einem Kuratorium überflüssig. Die territoriale Gesetzgebung verabschiedete "The Phoenix Charter Bill", das Phoenix einbezog und eine Bürgermeister-Ratsregierung vorsah, und wurde am 25. Februar 1881 offiziell, als es von Gouverneur John C. Fremont unterzeichnet wurde, der Phoenix offiziell als eine Stadt mit einem ungefähren Wert einbezog Bevölkerung von 2.500.

Das Kommen der Eisenbahn in den 1880er Jahren war das erste von mehreren wichtigen Ereignissen, die die Wirtschaft von Phoenix revolutionierten. Phoenix wurde zu einem Handelszentrum, dessen Produkte den östlichen und westlichen Markt erreichten. Als Reaktion darauf wurde am 4. November 1888 die Handelskammer von Phoenix gegründet. Zu Beginn des Jahres 1888 wurden die Stadtbüros in das neue Rathaus in Washington und Central verlegt. Als die Landeshauptstadt 1889 von Prescott nach Phoenix verlegt wurde, befanden sich auch die temporären Gebietsbüros im Rathaus. Mit der Ankunft der Santa Fe, Prescott und Phoenix Railroad im Jahr 1895 wurde Phoenix mit den Gemeinden Prescott, Flagstaff und anderen nördlichen Bundesstaaten verbunden. Der verbesserte Zugang zum Handel beschleunigte den wirtschaftlichen Aufstieg der Stadt. Im Jahr 1895 wurde auch die Phoenix Union High School mit einer Einschreibung von 90 Personen gegründet.

Am 25. Februar 1901 weihte Gouverneur Murphy das permanente State Capitol ein, und die Carnegie Free Library wurde sieben Jahre später, am 18. Februar 1908, von Benjamin Fowler eingeweiht. Das National Reclamation Act wurde 1902 von Präsident Theodore Roosevelt unterzeichnet, der den Bau von Dämmen auf Wasserstraßen im Westen zu Rekultivierungszwecken ermöglichte. Der erste im Rahmen des Gesetzes errichtete Damm, der Theodore Roosevelt Dam, begann 1903. Er lieferte sowohl Wasser als auch Strom und wurde zum ersten Mehrzweckdamm. Roosevelt selbst nahm am 18. Mai 1911 an der offiziellen Einweihung teil war der größte Mauerwerksdamm der Welt und bildete den Theodore Roosevelt Lake im Berg östlich von Phoenix.

Am 14. Februar 1912 wurde Phoenix unter Präsident William Howard Taft die Hauptstadt des neu gebildeten Bundesstaates Arizona. Dies geschah nur sechs Monate, nachdem Taft im August 1911 ein Veto eingelegt hatte, eine gemeinsame Resolution des Kongresses, mit der Arizona Staatlichkeit verliehen wurde, da er der Position der Staatsverfassung bezüglich des Rückrufs von Richtern nicht zustimmte. 1913 nahm Phoenix eine neue Regierungsform an, die von einem Bürgermeister-Rats-System zu einem Rats-Manager wechselte und es zu einer der ersten Städte in den Vereinigten Staaten mit dieser Form der Stadtregierung machte. Nach der Staatlichkeit begann sich das Wachstum von Phoenix zu beschleunigen, und am Ende der ersten acht Jahre unter der Staatlichkeit war die Bevölkerung von Phoenix auf 29.053 angewachsen. 1920 sah Phoenix seinen ersten Wolkenkratzer, das Heard Building. 1929 wurde Sky Harbor offiziell eröffnet, zu der Zeit im Besitz von Scenic Airways. Es wurde später von der Stadt im Jahr 1935 gekauft, die es bis heute betreibt.

Am 4. März 1930 weihte der frühere US-Präsident Calvin Coolidge einen zu seinen Ehren benannten Damm am Gila River ein. Der Staat hatte jedoch gerade eine lange Dürre durchgemacht, und der Stausee, der sich hinter dem Damm befinden sollte, war praktisch trocken. Der Humorist Will Rogers, der auch als Gastredner anwesend war, scherzte: "Wenn das mein See wäre, würde ich ihn mähen." Die Bevölkerung von Phoenix hatte sich in den 1920er Jahren mehr als verdoppelt und lag nun bei 48.118.

Ort : Geographische Breite: 33.4514386, Geographische Länge: -112.0733507


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Moss, Ernst Adelmar  31 Mrz 1895Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I94571
2 Reed, Shirley Ann  30 Dez 1936Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I225891
3 Townsend, Juamita Jeanette  3 Apr 1930Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I234298

Tod

Treffer 1 bis 44 von 44

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Baldwin, Lillian Mae  1986Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I232945
2 Bice, Robert Roy  26 Jun 2004Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I183163
3 Brost, Selma  10 Feb 1974Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I89139
4 Brosz, Edwin  6 Mai 1972Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I89497
5 Burds, Helen Elizabeth  15 Apr 2009Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I150652
6 Chandler, Stella May  24 Feb 1960Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I236525
7 Claus, Ervin Frederick  20 Nov 1999Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I183219
8 Collette, Waunita June  29 Okt 2005Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I110299
9 Denman, Barbara Ann  16 Jun 2003Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I192952
10 Foster, Ruth Daniels  7 Feb 1987Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I218008
11 Griess, Terry Glenn  14 Feb 1982Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I7888
12 Griess, Thomas Theodore  25 Jun 2012Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I149711
13 Grimme, Eugene Melvin  20 Apr 2003Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I135674
14 Haas, Lloyd Paul  13 Sep 2006Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I119027
15 Hughes, Kathleen Virginia  2 Mai 1993Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I226900
16 Humiston, Emma  7 Jul 1945Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I238404
17 Kapler, Urban Daniel  19 Okt 2004Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I148695
18 Karnatz, Otto Henry Sr.  4 Jan 1970Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I105927
19 Kelley, Kimberly June  24 Jun 1972Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I77015
20 Kirk, Mary Elizabeth  25 Jan 1951Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I236487
21 Kirk, William Lewis  17 Apr 1938Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I236488
22 Klein, David Floyd  27 Nov 2008Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I8213
23 Klein, Floyd Viktor  30 Mai 1994Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I8211
24 Kniss, Alfred H.  10 Feb 1965Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I34994
25 Krein, Alvin  27 Nov 1985Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I75339
26 Mauch, Lydia Anna  24 Jun 1999Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I38317
27 Maxwell, Charles Israel  25 Jun 1974Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I236522
28 McMonagle, Charles H.  Nov 1971Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I32584
29 Moos, Clarence Frederic  10 Feb 2002Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I133903
30 Moser, Ronald A.  7 Sep 1996Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I179872
31 Pohlsander, Joel Emerson  15 Dez 1999Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I40232
32 Prazak, Ladd Frank  6 Mrz 2002Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I94717
33 Prescott, Selmer G. Sr.  29 Aug 1963Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I193777
34 Readhead, Dorothy E.  Sep 1986Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I148696
35 Rosdahl, Raymond  18 Apr 2005Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I92845
36 Selby, Betty  18 Mai 1996Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I5936
37 Sullivan, Edna Elizabeth  15 Jun 1999Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I95206
38 Weist, Zoe Hyacinth  24 Nov 1968Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I186682
39 Wohl, Ephraim  26 Sep 2006Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I80255
40 Wolff, Alton Elroy  27 Sep 2001Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I123224
41 Wood, Nathan James  14 Jan 1975Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I227778
42 Yockey, Gilbert  17 Jul 1979Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I198696
43 Zimbelmann, Jakob  17 Jan 1982Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I159
44 Zimpleman, Rex Allen  14 Jan 2005Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I192961

Beerdigung

Treffer 1 bis 8 von 8

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Breitbach, Arnold Joseph  Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I150890
2 Brosz, Edwin  MaiPhoenix, Maricopa County, Arizona, USA I89497
3 Kamla, Gertrude Elaine  Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I106376
4 Kirk, William Lewis  Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I236488
5 Krueger, Alvina Lucile  Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I148466
6 Maxwell, Carles Israel Jr  Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I234297
7 Rauscher, Donald A.  10 Jan 2003Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I94765
8 Sievers, Charles F.  Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA I106379

Eheschließung

Treffer 1 bis 3 von 3

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Hodges / Jeffries  Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA F4170
2 Maxwell / Townsend  31 Mai 1951Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA F80727
3 Pugh / Kniss  22 Dez 1946Phoenix, Maricopa County, Arizona, USA F11689