Drucken Lesezeichen hinzufügen

London, Greater London, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2015:

London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und des Landesteils England. Die Stadt liegt an der Themse in Südostengland auf der Insel Großbritannien. Das heutige Verwaltungsgebiet mit den insgesamt 33 Stadtbezirken entstand 1965 mit der Gründung von Greater London. Dort lebten 2014 laut Schätzung rund 8,5 Millionen Menschen, davon rund 3,3 Millionen in den 13 Stadtbezirken von Inner London.[2] London ist damit die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union, sowie mit 13.614.409 Millionen Menschen in der London Metropolitan Area noch vor Paris (12.292.895 Einwohner) die größte Metropolregion der EU.

Im Jahre 50 n. Chr. von den Römern als antike Siedlung „Londinium“ gegründet, wurde die Stadt nach der normannischen Eroberung 1066 zur Hauptstadt des Königreichs England und in Folge Sitz des britischen Königshauses. Im Mittelalter wurde London zum bedeutenden Handelsplatz. Unter der Herrschaft von Elizabeth I. stieg die Bedeutung der Stadt als europäische Hafenstadt der Nordsee. Durch den Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert wuchs auch die Bevölkerung Londons, sodass die Stadt um 1800 als eine der ersten die Grenze von einer Million Einwohner überstieg. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich London zur Hauptstadt des Britischen Weltreiches und damit auch zu einer bedeutenden Stadt der Politik womit sie bis heute zu den Weltstädten zählt.

Die Stadt ist gegenwärtig eines der wichtigsten Kultur- und Handelszentren der Welt und stellt mit der City of London einen der bedeutendsten Finanzplätze in Europa. In London befinden sich zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Theater und Museen. Historische Gebäude wie der Palace of Westminster oder Tower of London zählen unter anderen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit jährlich bis zu 18 Millionen Touristen ist London die meistbesuchte Stadt Europas.

Geschichte:

Die Existenz einer vorrömischen Siedlung der Kelten im Bereich der City of London konnte nicht nachgewiesen werden. Wahrscheinlich im Jahr 47 n. Chr. gründeten die Römer die Stadt Londinium. Im Jahr 60 oder 61 n. Chr. zerstörten die Icener, angeführt von Königin Boudicca, die Siedlung. Londinium wurde wieder aufgebaut und löste zu Beginn des 2. Jahrhunderts Camulodunum (Colchester) als Hauptstadt Britanniens ab. Ab 197 n. Chr. war Londinium Hauptstadt der Provinz Britannia superior, ab etwa 300 n. Chr. der Provinz Maxima Caesariensis. Rund um die Stadt wurden Wallanlagen errichtet.

Im Jahr 410 n. Chr. zogen die Römer ihre Legionen zurück und die Bevölkerung war den Raubzügen germanischer Stämme zunehmend schutzlos ausgeliefert. Nach der Eroberung Englands durch die Angeln und Sachsen verfiel Londinium bis Ende des 5. Jahrhunderts zu einer unbewohnten Ansammlung von Ruinen.

Die Angelsachsen mieden zunächst die unmittelbare Umgebung der zerstörten Stadt. Im späteren 7. Jahrhundert gründeten sie westlich davon die Siedlung Lundenwic, die zunächst zum Königreich Mercia, später zum Königreich Essex gehörte. Unter der Führung von Alfred dem Großen, dem König von Wessex, eroberten die Angelsachsen im Jahr 878 die Gegend an der Themsemündung von den Dänen zurück. In den folgenden Jahren wurde das Gebiet innerhalb der römischen Stadtmauer wieder besiedelt. Die neu entstandene Stadt hieß Lundenburgh.

1066 eroberten die Normannen England und London löste Winchester als Hauptstadt ab. Der neue Herrscher Wilhelm I. bestätigte die besonderen Rechte Londons. Richard Löwenherz ernannte 1189 den ersten Lord Mayor (Bürgermeister), der dann ab 1215 von den immer mächtiger werdenden Kaufmannsgilden selbst gewählt wurde. 1209 wurde die erste aus Stein errichtete Brücke, die London Bridge, fertiggestellt, die bis 1750 die einzige Brücke im heutigen Stadtzentrum war. Mehrere Male musste London Plünderungen durch aufständische Bauernheere erdulden, so zum Beispiel 1381 während der Peasants’ Revolt und 1450 während der Jack-Cade-Rebellion.

Im Rosenkrieg, der 1485 mit der Krönung von Henry Tudor als Heinrich VII. zu Ende ging, hielt die Stadt zur Partei der Yorks. Die Reformation brach die Macht der Kirche, die bis dahin rund die Hälfte des Bodens besaß; die Neuverteilung kirchlicher Güter ab 1535 leitete eine Ära des wirtschaftlichen Wachstums ein und London stieg zu einer führenden Handelsstadt auf.

London musste in seiner wechselvollen Geschichte einige Rückschläge hinnehmen. Nachdem im 16. Jahrhundert die Gründung der ersten großen Handelskompanien und der Royal Exchange den wirtschaftlichen Aufstieg vorangetrieben hatte, wurde die Stadt 1664 und 1665 von der „Großen Pest“ heimgesucht, die über 70.000 Menschenleben forderte. Im September 1666 verwüstete der „Große Brand von London“ weite Teile der Stadt. Etwa 13.000 Häuser und 89 Kirchen fielen den Flammen zum Opfer.

Die Stadt wurde nach dem verheerenden Brand neu aufgebaut. Pläne für eine grundlegende Neugestaltung scheiterten jedoch an den zu hohen Kosten, weshalb die neuen Häuser im Wesentlichen entlang der alten verwinkelten Straßen errichtet wurden. Verantwortlich für den Wiederaufbau war der Architekt Christopher Wren. In der Folge zogen fast alle adeligen Bewohner endgültig aus der alten Innenstadt weg und ließen sich im aufstrebenden West End neue repräsentative Wohnhäuser bauen. Ins Eastend abgedrängt wurden die ärmsten Bevölkerungsschichten, die im expandierenden Hafen ihr Auskommen finden mussten. Ende des 17. Jahrhunderts stieg London zum bedeutendsten Finanzzentrum der Welt auf.

Während des 18. Jahrhunderts wuchs London über die historischen Grenzen hinaus. Neue Brücken über die Themse ermöglichten die Ausbreitung der Stadt nach Süden. Im Juni 1780 war London Schauplatz der Gordon Riots, als sich fanatische Protestanten gegen die Gleichberechtigung der Katholiken zur Wehr setzten.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts vervielfachte sich die Bevölkerungszahl, der Bau zahlreicher Vorort-Eisenbahnen und U-Bahnen ermöglichte eine rasche Ausbreitung des überbauten Gebiets. London errang während des viktorianischen Zeitalters große Bedeutung als Hauptstadt des Britischen Weltreichs. 1851 war London laut Volkszählung mit 2.651.939 Einwohnern die größte Stadt Europas und das Zentrum der industrialisierten Welt. Hier fand im gleichen Jahr mit der „Great Exhibition“ die erste Weltausstellung statt.

Der ausufernde Ballungsraum war in zahlreiche Kirchgemeinden und Gerichtsbezirke zersplittert. Als erster Zweckverband wurde 1829 die Metropolitan Police gegründet, die in der Folge in der ganzen Metropole die zuvor auf privater Basis betriebene Verbrechensbekämpfung übernahm. 1855 folgte mit dem Metropolitan Board of Works eine Vereinheitlichung im Bereich des Bauwesens. Das unter der Leitung von Joseph Bazalgette errichtete Londoner Abwassersystem gilt als größtes Bauprojekt des gesamten 19. Jahrhunderts. 1889 wurde mit der County of London erstmals überhaupt eine einheitliche Verwaltungsregion für den gesamten Ballungsraum geschaffen.

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war geprägt von der Ausdehnung des überbauten Gebiets in einem vorher nie gekannten Ausmaß. Die neuen Vororte lagen fast gänzlich außerhalb der County of London: in ganz Middlesex, im Westen von Essex, im Norden von Surrey, im Nordwesten von Kent und im Süden von Hertfordshire.

Während des Zweiten Weltkriegs, vor allem 1940/41, erlitt London insbesondere in den östlichen Industriegebieten durch Angriffe der deutschen Luftwaffe schwere Zerstörungen. Diese Bombardements gingen mit dem Namen „The Blitz“ in die Geschichte der Stadt ein. Eine zweite Angriffswelle folgte 1944/45 im Rahmen des Unternehmens Steinbock sowie mit den V1- und V2-Raketen. Knapp 30.000 Einwohner starben, Hunderttausende wurden obdachlos.

Nach Kriegsende sank die Einwohnerzahl beträchtlich, da viele Londoner sich in neuen Satellitenstädten niederließen. 1965 wurde die Verwaltungsregion Greater London geschaffen, die auch die im 20. Jahrhundert entstandenen Vororte umfasst. Währenddessen büßte London seine Rolle als bedeutender Hafen ein, die Anlagen in den Docklands zerfielen. 1981 begann ein umfangreiches Stadtentwicklungsprogramm, Zehntausende von Arbeitsplätzen der Dienstleistungsbranchen wurden von der City of London auf die Isle of Dogs verlagert oder neu geschaffen. In der Canary Wharf entstand ein ausgedehnter Hochhauskomplex. Durch diese Aufwertung Londons stieg die Einwohnerzahl seit dem Tiefpunkt in den 1980er-Jahren wieder um eine Million an. Trotzdem hat London heute noch eine Million Einwohner weniger als am historischen Höchststand, der 1939 mit etwa 8,6 Millionen erreicht wurde.

Ort : Geographische Breite: 51.51575071416372, Geographische Länge: -0.1263427734375


Geburt

Treffer 1 bis 12 von 12

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bishop, John  um 1612London, Greater London, England, Großbritannien I124238
2 Byrd, William  um 1652London, Greater London, England, Großbritannien I29155
3 Cage, Martha  1560London, Greater London, England, Großbritannien I74298
4 Christian, Katherine  1586London, Greater London, England, Großbritannien I215852
5 Drummond, Sophia Henrietta  19 Jan 1853London, Greater London, England, Großbritannien I243438
6 Jackson, Edna Louise  7 Apr 1911London, Greater London, England, Großbritannien I240752
7 Kindelberger, Mary  25 Feb 1865London, Greater London, England, Großbritannien I103823
8 Mason, Francis  1566London, Greater London, England, Großbritannien I32848
9 Rawlings, Emily Marie  24 Aug 1882London, Greater London, England, Großbritannien I97435
10 Rossiter, Minnie Mary Ann  31 Mrz 1846London, Greater London, England, Großbritannien I243442
11 Vaulx, Robert  geschätzt 1617London, Greater London, England, Großbritannien I29443
12 Wright, Richard Whittington  1 Dez 1633London, Greater London, England, Großbritannien I215098

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Rossiter, Silas  31 Dez 1820London, Greater London, England, Großbritannien I243450

Tod

Treffer 1 bis 11 von 11

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Batdorf, Johannes Jacob Peter  1709London, Greater London, England, Großbritannien I141162
2 Inman, Jennett  1519London, Greater London, England, Großbritannien I215205
3 Kern, Johann Jakob  1667London, Greater London, England, Großbritannien I166645
4 Kieffer, Johanna Maria  20 Dez 1918London, Greater London, England, Großbritannien I186152
5 King, Philip H. Sr.  1725London, Greater London, England, Großbritannien I237945
6 Lebrun, Catelinne  1632London, Greater London, England, Großbritannien I247050
7 Mason, Francis  Dez 1621London, Greater London, England, Großbritannien I32848
8 Muirhead, David  2 Sep 1642London, Greater London, England, Großbritannien I26671
9 Stewart, Elizabeth  1296London, Greater London, England, Großbritannien I74211
10 Voitsheere, Anna Elizabeth  16 Dez 1724London, Greater London, England, Großbritannien I237946
11 Whetehill, Adrian  vor Jun 1503London, Greater London, England, Großbritannien I152861

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 King, Philip H. Sr.  1725London, Greater London, England, Großbritannien I237945

Beruf

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Jackson, Edward  1911London, Greater London, England, Großbritannien I240753
2 Pinhard, Frederick William  London, Greater London, England, Großbritannien I186154
3 Pinhard, Wilhelm Emil August Ernst  London, Greater London, England, Großbritannien I186153

Eheschließung

Treffer 1 bis 6 von 6

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Cage / Cockett  10 Mai 1660London, Greater London, England, Großbritannien F73701
2 Jackson / Howlett  19 Sep 1897London, Greater London, England, Großbritannien F83817
3 Kindelberger / Fröhlich  6 Aug 1865London, Greater London, England, Großbritannien F32501
4 Mason / Dickman  17 Aug 1606London, Greater London, England, Großbritannien F11043
5 Ochsner / Nuss  1 Okt 1953London, Greater London, England, Großbritannien F11063
6 Stapleton / Cage  29 Mrz 1695London, Greater London, England, Großbritannien F73700