Drucken Lesezeichen hinzufügen

Ernsbach, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2023:
Ernsbach ist ein Stadtteil von Forchtenberg im Hohenlohekreis im nördlichen Baden-Württemberg.
Geschichte:
Ernsbach zählt wie die umliegenden Orte Sindringen und Wülfingen zu den ältesten Siedlungen im Kochertal. Siedlungsspuren wurden aus keltischer, alemannischer und fränkischer Zeit gefunden. Im 14. Jahrhundert bestand in Ernsbach eine herrschaftliche Mühle der Grafen von Hohenlohe. Nachdem die Mühle im Dreißigjährigen Krieg abgebrannt war, wurde sie von Wolfgang Julius von Hohenlohe-Neuenstein wiederaufgebaut. Neben der bisherigen Mahlmühle entstanden ab 1665 auch eine Papiermühle, eine Hammerschmiede, eine Pfannenschmiede, eine Nagelschmiede und eine Seifensiederei. Der Ort gilt daher als erster Industrieort in Hohenlohe. Aus wirtschaftlichen Gründen erlaubte Graf Wolfgang Julius auch die ansonsten in Hohenlohe unerwünschte Ansiedlung von Juden am Ort, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eine über 230 Personen zählende Gemeinde bildeten. Die Mühlenbetriebe hatten wechselnden Erfolg und wechselnde Besitzer. 1865 bestand nur noch eine „Kunstmühle“. 1889 gelangten die gesamten Mühlenliegenschaften in den Besitz von Carl Arnold, der 1898 die Schraubenfabrik L. & C. Arnold gründete, die nach 1913 zum größten Industriebetrieb im Kochertal anwuchs. Die Einwohnerzahl von Ernsbach sank – auch bedingt durch die völlige Abwanderung der jüdischen Gemeinde in Städte bis 1925 – auf nur rund 500 Personen ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs der Ort durch die Aufnahme von zahlreichen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen jedoch stark an. Eine zweite größere Fabrik siedelte sich an, Neubaugebiete wurden ausgewiesen, eine katholische Kirche errichtet. Am 1. Januar 1972 wurde Ernsbach Teil der neuen Stadt Forchtenberg. Im Jahr 1998 hatte Ernsbach über 1100 Einwohner, am Ort bestanden mehr als 400 Arbeitsplätze.

Ort : Geographische Breite: 49.2928500, Geographische Länge: 9.5135000


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Mueller, Johann Jacob  um 1669Ernsbach, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg, Deutschland I266099