Drucken Lesezeichen hinzufügen

Altensalz, Vogtlandkreis, Sachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Altensalz ist ein Ortsteil der Gemeinde Neuensalz im Vogtlandkreis (Freistaat Sachsen). Er wurde am 1. Januar 1972 nach Neuensalz eingemeindet.

Geschichte:

Die Kirche von Altensalz wurde im Jahr 1214 als Betstube durch den Deutschen Orden zu Plauen erwähnt. Die urkundliche Ersterwähnung des Orts Altensalz erfolgte in einer Urkunde aus dem Jahr 1321, in der die Vögten von Plauen dem Deutschen Ritterorden die Besitzrechte über Altensalz übereigneten. Der Name von Altensalz und Neuensalz leitet sich von den Salzquellen am rechten Ufer der Trieb ab. Die Saline Altensalz befand sich am ehemaligen Kirchsteig nach Gansgrün. Sie liegt heute zehn Meter unter dem Wasserspiegel der Talsperre Pöhl.

Die Grundherrschaft über Altensalz lag bis ins 19. Jahrhundert anteilig bei den Rittergütern Thoßfell und Neuensalz. Ein weiterer Anteil von Altensalz unterstand als Amtsdorf direkt dem kursächsischen Amt Plauen. Altensalz lag bis 1856 im kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Amt Plauen. 1856 wurde der Ort dem Gerichtsamt Plauen und 1875 der Amtshauptmannschaft Plauen angegliedert.

Durch die zweite Kreisreform in der DDR kam die Gemeinde Altensalz im Jahr 1952 zum Kreis Plauen-Land im Bezirk Chemnitz (1953 in Bezirk Karl-Marx-Stadt umbenannt), der ab 1990 als sächsischer „Landkreis Plauen“ fortgeführt wurde und 1996 im Vogtlandkreis aufging. Zwischen 1958 und 1964 entstand durch Anstauung der Trieb die Talsperre Pöhl nördlich des Orts. Am 1. Januar 1972 wurde Altensalz nach Neuensalz eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 50.5185864, Geographische Länge: 12.2207344


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Schneider, Leonhardt Gottfried  1603Altensalz, Vogtlandkreis, Sachsen, Deutschland I223732