Drucken Lesezeichen hinzufügen

Albsheim an der Eis, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Das Winzerdorf Albsheim an der Eis ist ein Ortsteil der Ortsgemeinde Obrigheim (Pfalz) im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim. Bis 1969 war Albsheim eine eigenständige Gemeinde.

Geschichte:

Albsheim wurde erstmals im Jahre 788 urkundlich erwähnt. Der Ort bildete mit acht weiteren Gemeinden die sogenannten Neunmärker, die sich im Stumpfwald rund 15 km südwestlich mit Holz versorgen durften. Bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort zu Leiningen-Westerburg. Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Albsheim in den Kanton Grünstadt eingegliedert und besaß eine eigene Mairie. 1815 hatte der Ort insgesamt 332 Einwohner.

Ab 1816 gehörte Albsheim wie die gesamte Pfalz zu Bayern. Von 1818 bis 1862 war Albsheim Bestandteil des Landkommissariat Frankenthal, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde. 1928 hatte Albsheim 431 Einwohner, die in 75 Wohngebäuden lebten. Die Katholiken gehörten seinerzeit zur Pfarrei von Grünstadt, die Protestanten zu derjenigen von Mühlheim. 1939 wurde der Ort in den Landkreis Frankenthal eingegliedert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Albsheim innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre begonnenen rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurden am 7. Juni 1969 die kleineren Gemeinden am mittleren Eisbach – Albsheim an der Eis, Colgenstein-Heidesheim und Mühlheim an der Eis – in Form einer Gemeindeneubildung mit der größeren Gemeinde Obrigheim unter dem Namen „Obrigheim (Pfalz)“ zusammengeschlossen. Damals hatte Albsheim 489 Einwohner. Zugleich wechselte die Kreiszugehörigkeit, da der Landkreis Frankenthal ebenfalls am 7. Juni 1969 aufgelöst wurde; seither befindet sich der Ort im neu geschaffenen Landkreis Bad Dürkheim. Am 22. April 1972 wurde die Gemeinde Obrigheim der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land zugeordnet, die am 1. Januar 2018 in der Verbandsgemeinde Leiningerland aufging.

Ort : Geographische Breite: 49.5827317, Geographische Länge: 8.1815958


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Zimpelmann, Anna Barbara  28 Mrz 1677Albsheim an der Eis, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229552

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bogen, Johann Christian  vor 1697Albsheim an der Eis, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229554