Drucken Lesezeichen hinzufügen

, Lauderdale County, Alabama, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Lauderdale County ist ein County im Nordwesten des US- Bundesstaates Alabama. Bei der Volkszählung 2020 betrug die Einwohnerzahl 93.564. Seine Kreisstadt ist Florenz. Sein Name ist zu Ehren von Colonel James Lauderdale aus Tennessee . Lauderdale ist Teil der Florence - Muscle Shoals, AL Metropolitan Statistical Area, auch bekannt als „ The Shoals “.

Geschichte:

Lauderdale County wurde zu Ehren von Col. James Lauderdale benannt, der um 1780 in Virginia geboren wurde. Im frühen 19. Jahrhundert wurde Lauderdale, der nach West Tennessee zog, Major in der freiwilligen Kavallerie von General John Coffee. Später zum Oberstleutnant befördert, befehligte er eine Brigade berittener Schützen, die unter Andrew Jackson in vielen Schlachten gegen die Indianer dienten. Laut zuverlässigen Historikern starb Col. Lauderdale nicht in der Schlacht von New Orleans, wurde aber in der Schlacht von Talladega verwundet und starb am 23. Dezember 1814, siebzehn Tage vor Jacksons vernichtender Niederlage der Briten in New Orleans. Mehrere Städte und Grafschaften in den Südstaaten wurden ihm zu Ehren benannt, obwohl es heißt, dass er Lauderdale County nie betreten hat.

Lauderdale County wurde 1818 gegründet, ein Jahr bevor Alabama ein Bundesstaat wurde. Florence, die Kreisstadt des Lauderdale County, wurde ebenfalls 1818 gegründet. Zu dieser Zeit erwarb eine Gruppe von Investoren unter dem Namen Cypress Land Company von der Regierung 5.515 Acres (22,32 km 2 ) Land, das aus dem ursprünglichen Stadtgelände bestand. Andere Städte in Lauderdale County, die wegen ihrer Nähe zum Fluss um frühe Siedler konkurrierten, waren Savage's Spring, neun Meilen (14 km) unterhalb von Florence und Waterloo, etwa 20 Meilen (32 km) flussabwärts.

Zu den älteren Siedlungen in der Grafschaft gehört Center Star zwischen Killen und Rogersville. Dieses Gebiet wurde einst sowohl von den Chickasaws als auch den Cherokees beansprucht, was eine Gebietsabtretung von jedem Stamm erforderlich machte, bevor die Siedlung errichtet werden konnte. Früher waren die Überreste eines alten Indianerdorfs südwestlich von Center Star zu sehen. Andere alte Siedlungen waren Middleton und Elgin, letztere zuerst bekannt als Ingram's Elgin Cross Roads.

Rogersville, etwa 37 km östlich von Florenz gelegen, wurde nach John Rogers benannt, einem indischen Händler, dessen Söhne enge Freunde des großen Sam Houston waren. Der verstorbene Will Rogers soll ein Nachkomme derselben Familie gewesen sein. Eine frühe Fähre, die viele Jahre in Betrieb war, war Lamb's Ferry in der Nähe von Rogersville.

Lexington, Springfield und Anderson liegen nördlich des Lee Highway, wobei die Stadt Lexington Teil des Territoriums ist, das einst von den Cherokee beansprucht wurde. Viele der Siedler dieses Gebiets kamen aus Tennessee und den Carolinas. Das erste bekannte Postamt in Lexington befand sich 1880 an der Loretto Road nördlich der Stadt. Damals wurde die Post mit Pferden und Karren aus Loretto, Tennessee , gebracht.

Die Stadt St. Florian wurde 1872 am Jackson Highway gegründet und von ihren deutschen katholischen Gründern nach ihrem Schutzheiligen benannt.

Vier Gouverneure von Alabama stammten aus der Grafschaft – Hugh McVay, Robert M. Patton, Edward A. O'Neal und Emmett O'Neal.

Region : Geographische Breite: 34.90, Geographische Länge: -87.65


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 McCluskey, Lucy Caroline  24 Aug 1891, Lauderdale County, Alabama, USA I211428

Eheschließung

Treffer 1 bis 3 von 3

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Stout / Higgins  5 Jan 1860, Lauderdale County, Alabama, USA F86923
2 Stout / Johnson  1883, Lauderdale County, Alabama, USA F86909
3 Stout / Sprowell  19 Aug 1834, Lauderdale County, Alabama, USA F86924